Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Die nadel macht schlapp 17 Jahre 3 Monate her #89592

• Frank Günther
  • Frank Günthers Avatar Autor
Liebe Alle,

heute hat die Tachonadel meines 220er Coupés einfach schlapp gemacht. Ist auf 0 km/H gefallen und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Gut für die Laufleistung, die jetzt natürlich auch ruht, aber grundsätzlich wüsste ich schon gern wieder, wie schnell ich fahre.

Also: Wo kann das Problem liegen, wie kommt man am besten dran, wird´s teuer?

Danke für Hilfe.

Mit Sternengruss

Frank

Re: Die nadel macht schlapp 17 Jahre 3 Monate her #89593

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frank,

scheint so, als würdest Du eine neue TAchowelle brauchen, mit ein wenig Glück ist sie auch nur aus der Aufnahme am TAcho gerutscht.

Wenn die Geschwindigkeit noch angeziegt wird, aber die Kilometer nicht mehr, dann hat sich meist ein (oder mehrere) Zahnrad in den Ruhestand verabschiedet.

Auch nicht unbedingt ein soooo großes Problem nur etwas mehr Aufwand.

Also TAcho ausbauen und einfach mal nachsehen, was Sache ist.

Preise für neue Welle weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja den Teileonkel bei MB.

Grüße vom Flossenpfleger

Tachowelle in´ Dutt? 17 Jahre 3 Monate her #89594

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Frank,

wenn auch der Kilometerzähler ruht, würde ich mal die Tachowelle checken. Schneller und nervenschonender als der Cockpitausbau dürfte es sein, wenn Du sie zunächst unten am Getriebe löst und mal prüfst, ob da überhaupt noch der Vierkant dran sitzt, ob sich da noch was drehen lässt bzw. ob sich beim Drehen unten oben im Tacho was tut.

Neue Tachowelle für (meine) Flosse liegt bei ca. 79 Euro, dürfte beim Coupé ähnlich, wenn nicht sogar dasselbe sein.

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit der perfekten Welle

Tachowelle in´ Dutt? 17 Jahre 3 Monate her #89595

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Frank,

wenn auch der Kilometerzähler ruht, würde ich mal die Tachowelle checken. Schneller und nervenschonender als der Cockpitausbau dürfte es sein, wenn Du sie zunächst unten am Getriebe löst und mal prüfst, ob da überhaupt noch der Vierkant dran sitzt, ob sich da noch was drehen lässt bzw. ob sich beim Drehen unten oben im Tacho was tut.

Neue Tachowelle für (meine) Flosse liegt bei ca. 79 Euro, dürfte beim Coupé ähnlich, wenn nicht sogar dasselbe sein.

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit der perfekten Welle
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie