Hallo Kai,
es ist eigentlich ganz einfach: ein defektes Lager macht mahlende Geräusche.
Wenn man nun eine Kurve fährt, und das Mahlen wird dabei lauter, dann ist eines der Lager auf der kurvenäußeren Seite defekt. Wird es jedoch leiser oder hört gar ganz auf, dann liegt der Defekt auf der kurveninneren Seite.
Das ist bei vorderen und hinteren Lagern gleich: das kurvenäußere Lager wird BE- und das innere ENTlastet - und das Mahlen nimmt bei höherer Belastung stets zu.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage, daß ich selbst bisher beim Fahren immer hören (oder vielleicht eher spüren?) konnte, ob das Mahlen von vorn oder von hinten kommt.
Von vorn kann man es möglicherweise auch schon spüren, ich selbst hatte jedenfalls bei meinem letzten defekten Radlager (vorn links) auch ein feines Vibrieren im Lenkrad gespürt. Hier war der Defekt auch tatsächlich noch im Entstehen begriffen, da hatte nämlich das typische Mahlen noch gar nicht eingesetzt gehabt.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Wechseln!
Ist allerdings nicht wirklich aufwendig, ich hab dabei schon mal zugesehen ... [img]./zwinkern.gif[/img]
Schönen Gruß,
Robert