Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Radlager testen 17 Jahre 3 Monate her #89597

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Nach den Alpenpässen gibt meine Diva schnarrende, drehzahlabhängige Geräusche von sich. Heute habe ich das mal einem Mann vom Fach vorgeführt und der konnte das als defektes Radlager vorne rechts lokalisieren. Ich habe hier zwar schon oft darüber gelesen, aber noch nie eine Anleitung wie man es herausfindet. Daher den Tipp: ca. 50 km/h fahren, auskuppeln und leichte Lenkbewegungen machen. Da war es dann auf einer Seite deutlich zu hören.

Ob man so auch ein hinteren Radlagerdefekt ermitteln kann, weiß ich allerdings nicht. [img]./zwinkern.gif[/img]

Gruß Kai

Interessante Frage 17 Jahre 3 Monate her #89599

• Mario
  • Marios Avatar
Hallo Kai,

interessante Frage, deren Beantwortung auch mich stark interesiert, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.

Viele Grüße

Mario

Re: Radlager testen 17 Jahre 3 Monate her #89606

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Kai,

es ist eigentlich ganz einfach: ein defektes Lager macht mahlende Geräusche.

Wenn man nun eine Kurve fährt, und das Mahlen wird dabei lauter, dann ist eines der Lager auf der kurvenäußeren Seite defekt. Wird es jedoch leiser oder hört gar ganz auf, dann liegt der Defekt auf der kurveninneren Seite.

Das ist bei vorderen und hinteren Lagern gleich: das kurvenäußere Lager wird BE- und das innere ENTlastet - und das Mahlen nimmt bei höherer Belastung stets zu.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage, daß ich selbst bisher beim Fahren immer hören (oder vielleicht eher spüren?) konnte, ob das Mahlen von vorn oder von hinten kommt.

Von vorn kann man es möglicherweise auch schon spüren, ich selbst hatte jedenfalls bei meinem letzten defekten Radlager (vorn links) auch ein feines Vibrieren im Lenkrad gespürt. Hier war der Defekt auch tatsächlich noch im Entstehen begriffen, da hatte nämlich das typische Mahlen noch gar nicht eingesetzt gehabt.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Wechseln!

Ist allerdings nicht wirklich aufwendig, ich hab dabei schon mal zugesehen ... [img]./zwinkern.gif[/img]

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Radlager wechseln!?? 17 Jahre 3 Monate her #89615

• gasmann
  • gasmanns Avatar
  • Dank erhalten: 0
WS in Vreden?

der gasmann, Stundenplanersteller
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden
  • Galerie