Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Neuer Hauptregler in alter Optik? Wiedn? 17 Jahre 3 Monate her #89730

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Kollegen,



ich geb´s ja zu: ich habe keinen Schimmer von Elektrik. Bastelkönig Albert kann inzwischen ein Lied von meinen blöden Fragen singen, deswegen wage ich mich -um ihn zu schonen- mal mit dieser Frage an die Öffentlichkeit:



Meinen alten, mechanischen Hauptregler aus der Flosse habe ich zwar nach allen Regeln meiner bescheidenen Fähigkeiten innen wie außen gereinigt, geschliffen und in optischen Neuzustand versetzt, aber ob er´s auch wirklich tut, werde ich erst wissen, wenn´s soweit ist...



Das Aufarbeiten geschah nicht nur gemäß meinem Grundsatz, bei der Restauration soviel originale Substanz wie möglich wiederzuverwenden, sondern in diesem Falle auch aus Geiz. Der Daimler ruft hunderte von Euro für ein Neuteil auf... [img]./traurig.gif[/img]



Falls also der alte Regler nach 50km abbrennt (was mich gedanklich irgendwie beunruhigt), oder von vornherein gar nicht funzt: wo bekommt man günstig(er) Ersatz?

Albert erwähnte, dass es die Möglichkeit gäbe, in das alte Gehäuse einen modernen, elektronischen Regler einzubauen. Wer kann sowas, wer macht sowas?



Danke für jeden Hinweis!



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, manchmal doch gern mit sicher geregelten Abläufen...

Re: Neuer Hauptregler in alter Optik? Wiedn? 17 Jahre 3 Monate her #89734

  • Ralph 220Coupe
  • Ralph 220Coupes Avatar Autor
Hallo Nordhorst,



Hier die Adresse:



Manfred Fiedeldei

Brinkhofweg 1

49080 Osnabrück

0541-85423



Regler auf Elektronikbetrieb umrüsten Euro 158,90,Stand Mai 2007



Gruß Ralph

??? 17 Jahre 3 Monate her #89739

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nordhorst,



Im Internet gibt es eine Reihe von interessanten Seiten mit detailierter Beschreibung der Restaurierung von alten elektronischen Geräten u.A. durch den unsichtbaren Einbau von neuen Bauteilen in alten Bauteilegehäusen. Google mal nach "Röhrenradio, Restaurierung und Kondensatoren"



Ich kenne Dich zwar nicht, aber Deine Arbeiten sind mir aus dem Forum bekannt und ich bin daher davon überzeugt das Du keine fremde Hilfe, sondern höchstens ein paar Tipps brauchst um soetwas selber machen zu können. Besonders da Du den Begriff "Geiz" erwähnt hattest halte ich auch die 158,90 Eur für genauso überteuert wie die Daimler Preise...



Zunächst noch eine Bemerkung zu Deinem alten Regler: Wenn Du ihn auch innen gereinigt hast, gann gehe ich Aufgrund Deiner Restaurierungskenntnis davon aus das Du auch die Kontakte entrostet und die Gängigkeit der Kontakte überprüft hast. Demnach entspicht dies einer nahezu 100%igen Funktionsgarantie für die nächsten 40 Jahre.



Wenn Du ihn dennoch ausschlachten willst (tue es nicht, suche dafür lieber einen anderen, wirklich defekten), dann brauchst Du ja nur das Innenleben auszubauen. Wie das geht weißt Du ja schon, denn Du hattest ihn ja schon offen. Nehme dann einen x-beliebigen neunen Regler und verlöte ihn innen mit den alten Kontakten. Anschließend kannst Du disen Bereich (innen zwischen altem Sockel und neuem Sockel) mit 2k Kleber/Harz vergießen. Zum Schluß alter Deckel drauf und fertig.



Glücklicherweise gestaltet sich die Wahl für einen neunen Regler nicht schwierig. Schließlich reden wir von einer Bosch Lichtmaschine die in unzähligen Fahrzeugtypen (nicht nur DB) eingebaut wurde. Ein entsprechender Regler dürfte bei Bosch oder im Internet für sehr sehr kleines Geld zu bekommen sein.



Gruß Rainer

A-ha! 17 Jahre 3 Monate her #89826

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Ralph&Rainer,



danke für die Hinweise (und die Bauchbepinselung [img]./zwinkern.gif[/img] ), da werde ich mal weiterforschen. 159EUR sind in der Tat auch noch kein Schnäppchen, aber immerhin eine günstigere Alternative.

Wie ich es dann gelöst habe, wird -irgendwann- auf meiner Restauration-Site zu lesen sein... [img]./laecheln.gif[/img]



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit weiteren Plänen...
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
  • Galerie