Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Verkaufserfahrungen 17 Jahre 3 Monate her #89751

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo zusammen,

zuviel ist zuviel, das ist sicher und deshalb will ich mich von ein oder zwei Autos trennen. Die Wahl fällt auf die DS. Um den Verkauf möglichst stressfrei abzuwickeln und gleichzeitig einen guten Preis zu bekommen, denke ich zunächst an die großen Oldtimerhändler.

Am Sonnabend fahre ich also bei Mirbach vorbei und werde vom alten Mirbach bedient. Schönes Auto, sagt er und fragt was ich denn haben wollte. Naja, mit 18 würde ich es gern einmal probieren, wenn sie dann nicht weggeht, kann man ja noch runtergehen. Nein, sagt er, so gut ist der Wagen nicht. 13, dann kann man sie für 16 anbieten und für 15 geht sie dann vielleicht weg. Er hätte neulich eine wirklich gute DS für 18 im Angebot gehabt und die ist auch erst nach einiger Zeit verkauft worden. Darüber muss ich erst einmal nachdenken, sage ich und verlasse das Geschehen.

Es folgt eine ernüchterte Rückfahrt und ich mache mir Gedanken, sind die DS Preise wirklich so schlecht? Habe ich mich vor vier Jahren etwa über den Tisch ziehen lassen? In der Firma (da ist meine Garage) angekommen, rufe ich bei Thiesen an. Der Mitarbeiter am anderen Ende macht einen eher gelangweilten Eindruck nachdem ich mein Anliegen vorgetragen haben. Er fragt, ist der Wagen denn in einem aussergewöhnlich gutem Zusatand? Nein, es ist ein guter Zustand, antworte ich, aber vielleicht sollte er sich den Wagen einmal ansehen, ich komme gerne einmal vorbei. Am Mittwoch hätte er wohl Zeit dafür, wir verabreden uns lose. Es ist immer noch Sonnabend.

Am Sonntag mache ich mir weitere Gedanken, der Entschluss fällt: kein Händler, das mache ich jetzt selbst. Montag vormittag schalte ich für 5 Euro eine Anzeige bei Mobile. Der Text wird im wesentlichen aus der Anzeige von vor vier Jahren übernommen, als ich das Fahrzeug gekauft hatte. Knappe Fakten und wenig Bewertung. Was damals erfolgreich war, kann heute nicht falsch sein. Am Montag gibt es keine Reaktion, ich denke mir die Suchaufträge gehen bestimmt erst am nächsten Morgen raus.

Dienstag vormittag schaue ich mir die Statistiken an, 66 Ansichten, naja viel ist das ja nicht. Am Nachmittag kommt dann der erste Anruf, sehr netter Kontakt. Fragen hat er wenige, die kommen bei der Besichtigung. Wir machen einen Termin für Donnerstag. Bis dahin gehen drei weitere Anfragen ein und zwei weitere Termine werden für schon avisiert unter der Voraussetzung, dass es am Donnerstag zu keinem Verkauf kommt, der Interessent aus Wien will verständicherweise erst Detailfotos per Email bekommen, die ich dann auch am Donnerstag machen wollte.

Donnerstag kommt ein nettes Paar aus Bremen auf die Minute pünktlich bei uns ins Büro. Die erste Besichtigung in der Garage ruft unterdrückte Begeisterung hervor. Wir machen eine Probefahrt nach Billwerder, dort können wir uns den Wagen bei Tageslicht in Ruhe ansehen, die DS zeigt sich im Herbstlicht in voller Schönheit. Wir einigen uns nach kurzer Vehandlung, ein Handschlag unter hanseatischen Kaufleuten und die Sache ist erledigt. Zurück im Büro wird das ganze noch einmal auf Papier besiegelt und am nächten Tag um die selbe Zeit wechseln Brief und andere Papiere gegen einen Umschlag Geld die Besizter. Die DS wird es nun in einer Garage mit mehreren 2CV und einem AMI besser haben als in meiner Benz Garage.

Der Wagen hat in nur vier Tagen mehr gebracht als Mirbach nach längerer Zeit erzielen wollte, von dem ich dann nur einen Teil abbekommen hätte. Irgendwie bleibt das Gefühl diesemal den richtigen Weg gegangen zu sein. Oder hatte ich nur einfach nur Glück?

Viele Grüße,

Jan

Re: Verkaufserfahrungen 17 Jahre 3 Monate her #89753

• Helu
  • Helus Avatar Autor
Hallo Jan,

da wird es gerade gepaßt haben: Du bietest, was ein Anderer sucht und der Preis stimmt. Bei Mobile stehen z. Zt. gerade mal 20 DS zw. 1.700,- u. 259.000,- (Cabriolet zum Traumpreis, aber wer eins haben will...), in der goldenen Mitte also ein sehr geringes Angebot.

Bei den Händlern stehen auch die Problemfälle: zigmal inseriert, 3x Preis gesenkt und nach Monaten immer noch nicht verkauft. Muss aber alles mitbezahlt werden, dazu Miete, Arbeitsplätze usw., nebenbei möchte der Händler ja auch leben...

Sei froh, daß es so gut gelaufen ist.

Beste Grüße

Helu

Re: Pas mal auf 17 Jahre 3 Monate her #89754

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Die bekannte Nahmen sind auch NUR Kaufleute, die nur maximalen Gewinn erziehlen wollen. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER. Der angeboten Wagen ist immer nur halb so gut wie gedacht und der durch ihnen angeboten Wagen ist doppelt so gut wie gedacht, daher immer zu billig. Die haben GOLD im Angebot und ihnen witrd immer Schrott angeboten.

Es bleiben daher PURE Haendler, die ihren Nahmen, der seit jahrzehnte aufgebaut wurde auch nicht auf Spiel stellen wollen. Eine Maximale Gewinnspanne steht bei ihn immer im Vordergrund, wobei sie den Markt so einschaetzen, dass den Verkauf immer problematisch ist und der Kauf deines gutes Exemplares, der ausgerechnet nur bei Ihn zu bekommen ist, immer sehr schwierig.

Das ist halt ihren GEWINN .........

Bleibt dass du um einen fairen Preis zu bekommen immer auf den privaten Markt angewiesen bist. Deshalb muss es dir gelingen nur gerade DEN richtigen Kaufinterressenten zu finden ohne die echte Haendler alle auf dem Hof zu bekommen.

UND Die beide HAENDLER haetten bei Einwilligung auch immer deutlich mehr verlangt als du jetzt noch bekommen hasst. So wirde der Oldtimerliebhaber halt nur zum Narren gehalten.

Das ganse Problem ist halt den wirklichen Liebhaber zu finden ........

Und Mirbach oder Dergleichen gelten NICHT dazu, das sind und bleiben HAENDLER.

Hasst genau richtig gehandelt und nur "Glueck" gehabt so schnell einen richtigen Liebhaber zu treffen. Und weil dass so schweirig ist, werden die Preise oft aufs niedrigste runtergehandelt in der Gewissheit, dass das Geraet meistens nur im Wege steht um Platz zu machen fuer den Nachfolger.

Ich habe mal ein Kaufer deutlich gemacht mein Fahrzeug lieber im Rhein zu versenken als ihm dies fuer 10 Euro oder umsonst zu geben.

Gruss, auch an unsere "Fotografin des Hauses von Sternschuppenausfluege und Workshops".

Re: Verkaufserfahrungen 17 Jahre 3 Monate her #89760

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hi Jan!

Wieß ja nicht, ob ich dich beglückwunschen soll, die DS war ja so ein schöner Wagen! Ich hätte lieber den zickigen 4,5er verkauft. [img]./grins.gif[/img]

Gruß Kai

Re: Re: Pas mal auf 17 Jahre 3 Monate her #89766

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
.......ich würde auch sagen: Glück gehabt, daß es gerade gepaßt hat!

gruß

thomas

in der Tat 17 Jahre 3 Monate her #89778

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

welch trauriges Bild... Um die DS finde ich es ebenfalls schade, die hatte mir sehr gefallen. Tja, und die Schrauberhallen im Hintergrund sind nun auch nicht mehr, sie stehen zwar noch, aber leer [img]./traurig.gif[/img]

Ich hatte ja mit Martins Hilfe vor kurzen schon das Feld geräumt, gestern haben Lutz und Nils kurz die paar übrig gebliebenen Kleinigkeiten rausgeräumt. Echt ein Jammer, schön wars gewesen, immerhin das bleibt wenigstens [img]./zwinkern.gif[/img]

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie