Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Noooadhoäässt! 17 Jahre 3 Monate her #89839

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 972
  • Dank erhalten: 33
Hömma, ein 112er Getriebe hätte ich da noch. Das, was Du als "Wandler" und der Poltergeist als "Kupplung" bezeichnest ist dran und in Ordnung. Auch die Bremsbänder sollten passen. Lediglich das Steuergerät müsstest Du umbauen. Das Getriebe ist nämlich aus meiner 111er Flosse und mit Deinem baugleich...

Irgendwas am "Schaltschiebergestänge" war nicht okay, so dass die Schalterei nicht sauber funktionierte - aber wenn Du es zerpflückst und Dir die Teile, die Du für Deines benötigst herausoperierst, sollte das wohl klappen.

Vielleicht hilfts ja...



Schöne Grüsse aus der Stadt mit der grossen Kirche,



Dan.



Vom 108er zur Flosse gewechselt

Wassn, Dähn? 17 Jahre 2 Monate her #89843

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor


Samma, issas wiäkläch sou, dassie Inneroihn von die boidn Getriehbee idäntesch sind?!

Also, der Wandler ist für mein Verständnis das Ding, das wie ´ne Kuchenform aussieht, Bremsbänder sind klar, und mit Kupplungsscheiben meine ich die kleinen Reibscheiben.

Bist Du sicher, dass dieser Kram in Deinem Getriebe "echt gut" ist? Weil, ich habe nämlich keinen Bock, halbgares Zeug einzubauen, weil ich noch weniger Bock habe, das Geraffel nach 2 Jahren wieder auseinanderzunehmen... [img]./zwinkern.gif[/img]



Kannste ja mal was zu schreim, aber, um die annern Junx hier nicht zu langweilen, am besten an den hier: nordhorst ÄTT web DOT de.



Danke auf jeden schomma fürs Angeboot!



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, aus der Stadt an dem anderen Fluss da

Dem AI... 17 Jahre 2 Monate her #89844

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
-Moin Frank-



...habbich schon genuch in den Rachen geworfen... [img]./zwinkern.gif[/img]



Wir machen nun erstmal das zweite Getriebe auf (Leute, ich kann´s nur immer wieder sagen: wenn sich irgendwas lohnt, dann ein kompletter Schlachtwagen!), und Dan sehmer weiter. [img]./zwinkern.gif[/img]



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit dem Doppelten Flosschen

Re: Re: Luftfederungserfahrungen 17 Jahre 2 Monate her #89848

  • sorry
  • sorrys Avatar Autor
war nur ein Test ob man ohne Registrierung schreiben kann.

Bitte löschen.

Re: Jetzt klingelts erst... 17 Jahre 2 Monate her #89851

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wohnte das Auto in der Wachau???



Michael,spätmerkend.

Datt Kuchenformdingens 17 Jahre 2 Monate her #89855

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ist eine Föttinger - Kupplung.

Kupplung - kein Wandler, nein...

Die unterscheiden sich gewaltig, das eine kuppelt einfach nur verschleissfrei hydraulisch, das andere wandelt dabei noch Momente ist aber um den Faktor 100 unwirtschaftlicher.

( Ja doch, es saut nämlich mit etwa 90% Wirkungsgrad herum , während die Kupplung bei etwa 95% liegt)



Und ja : das Ding ist baugleich mit Deinem, Du musst nur das Schaltschiebergehäuse sowie die Öldruckschalter von Deinem implantieren. ( Die fehlen an Dans, weil die hab ich schon auf das frühe 250 Versagergetriebe implantiert, welchselbiges jetrt in Dans Einspritzflosse werkelt...)



Die Dinger heissen " Einheitsgetriebe" weil sie nicht so ganz einheitlich sind - aber so im Grossen und Ganzen schon.

Musste ich auch erst bei " Doeing" learnen...



Kupplungen verschleissen eigentlich garnicht ( Dank recht intelligenter Ansteuerung) Bremsbänder krepieren mechanisch per Bruch.



Besorg Dir Bremsband B2 neu ( Das bricht irgendwann, weil am höchsten mechanisch belastet), B1 auch neu ( Rückwärtsgang, bricht immer deswegen, weil niemand den Verschleiss nachstellt obwohl er sich ärgert das der Rückwärtsgang immer härter reinfährt - kenn ich auch aus einer peinlichen Situation aber niemand weiss wies gemacht wird..)





Die letzten Bremsbänder hab ich übrigens aus Altlagerbestand bei Bruno wenner organisiert - alte 112er Nummer zum Drittel des aktuellen Preises.

( der für das wichtige B2 bei 280 Euro legt.)



Und schaff das Getriebe aus meinem Keller.



Michael

[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie