Jau, hab ich auch schon verwendet...
Gibts aber sicher auch von anderen Firmen, die geforderten Parameter sind schließlich gleich.
( Ein Bestandteil gegen Vereisung, einer als Plegemittel für handelsübliche technische Gummis)
Mein letzter Kanister ist einfach aus ner benachbarten MAN - Bude, Hersteller NATÜRLICH MAN - lach.
Da dieses Zeugs sowohl mit alten Dichtungsmaterialien aus den Siebzigern als auch mit neueren aus den Achzigern parat kommen muss, sollte das eigentlich passen.
Und seit den Achtzigern ist in Europa meines Wissens praktisch nur noch Viton verbastelt worden...
Ist vermutlich ein Handelsname und keine technische Bezeichnung, aber bei Gummis heutzutage ( Nee, nicht Latex: anderes Thema!) halt recht gängig..
Seit den Neunzigern haben LKW eigentlich immer SO fette Drucklufttrockner und Fettabscheider,das der Frostschutzram vom Aussterben bedroht ist..
Hauptsache:
KEIN Spiritus!!!
Vergällter Alkohol schützt gegen Frost, verhärtet aber ALLE handelsüblichen technischen Gummis der letzten 40 Jährchen!
Wenn nix anderes mehr zu haben sein sollte, geh ich in die Apotheke, besorg mir Isopropanol, kippe 2 Prozent Silicone rein und hab meinen Frostschutz...
Ich muss nur anfangs mit irritierten Fragen meines Apothekers rechnen - aber was ich dauernd mit Phosphorsäure anstelle, fragt meiner auch nicht mehr....
Alle Klarheiten beseitigt??
Michael