Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

rote Konis und Stahlfeder im W108. Wer hat das auch? 17 Jahre 2 Monate her #89856

• Alex L.
  • Alex L.s Avatar Autor
Moin zusammen,

wer von euch hat in seinem 108er auch in der Hinterachse "nur" die Stahlfeder und dazu rote Konis? Oder gar das originale Boge-Gerät in Verbindung mit roten Konis? Bin da sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Nen Gruß

Alex L.

Re: rote Konis und Stahlfeder im W108. Wer hat das auch? 17 Jahre 2 Monate her #89865

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Alex,

ich habe an meinem 280 SE 3,5 Coupe seit einiger Zeit Konidämpfer und einen neuen Bogehydromat. Die Dämpfer habe ich ziemlich hart eingestellt (Dämpfer ganz zusammendrehen, 3/4 Umdrehung zurück, das ist meine Einstellung.

Das Auto hat eine bombenstrassenlage, in den Kurven und Geradeauslauf erstklassig. Komfort ist immer noch sehr angenehm. Wenn es Dir zu hart ist kannst Du die Dämpfer nochmals weicher einstellen.

Voraussetzung für ein gutes Fahrwerk ist allerdings, daß sämtliche Gummis über/unter den Federn, Längsträger, Hinterachsmittellager neu sind und die Spur richtig eingestellt ist. Und dazu passen am besten die Michelin XWX V Reifen, so wie ein guter Weisswein zum Fisch. Alles das bekommt man allerdings nicht zum Aldi Preis.

Und dann ein Tipp, die Koni Dämpfer gibt es bei www.duwrepair.de manchmal mit erheblichem Rabatt.

Gruß Günter

Konis dreht man nicht zu.... 17 Jahre 2 Monate her #89875

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,

die "Härte" des Fahrwerks kommt aus den Federn...

Die Konis, mittlerweile in schwarz erhältlich,

sind NACHstellbar und bestenfalls 1 Stufe = 2x1/2 Umdrehungen einstellbar.

Die Dinger haben übrigens eine lebenslange Garantie,

ausser wenn das Bodenventil nach o.g. Aktion abreisst [img]./laecheln.gif[/img]

und Koni kennt das Problem [img]./laecheln.gif[/img]

Ansonsten für die 108er und 111er die besten Stossdämpfer !

natürlich nur in Verbindung mit dem Bogematen.

Die o.g. härten Federn kann man kaufen und ggf. 1/2-Windung (HA)

bzw. 1/3 an der VA absägen.

das zusammen ergibt das perfekte 108/111er Fahrwerk...

die 109er und 112er Piloten halten jetzt mal "die Luft" an...

Jrüsse Stefan

Re:Und wenn ich erstickää?? 17 Jahre 2 Monate her #89876

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
o.T.

Re: Re:Und wenn ich erstickää?? 17 Jahre 2 Monate her #89878

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0

... dann erzählst Du noch was Nachlaufänderung, Lenkgetriebewechsel und solch leckeren"Tuning-Schweinereien"... [img]./zwinkern.gif[/img]

ferkelnde Grüße

Martin

Re: Konis dreht man nicht zu.... 17 Jahre 2 Monate her #90230

• Alex L.
  • Alex L.s Avatar Autor
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht ob die eingebauten Federn original oder auch härtere sind. Nur die "roten Konis" sind eindeutig zu erkennen. Und eben die Stahlfeder über der Hinterachse. Die Strassenlage ist allerdings bemerkenswert. Damit sind in 270Grad Autobahnausfahrtkurven Geschwindigkeiten möglich da wäre ich mit meinem 126er schon abgeflogen. Blöd nur auf den schlechten Strassen von Berlin hoppelt das Ding wie ein mit der Flex tiefergelegter A Kadett. Extrem ungeil. Projekt also für den nächsten Sommer: Dämpfer ausbauen und mal an den anderen Anschlag drehen. Was sprechen denn die Unterlagen der Dämpfer über eine vernünftige Einstellung?

Nen Gruß

Alex L.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie