Moins Mädelz,
neulich als ich mit dem Flösschen unterwegs war, musste ich an unserem "Ohr" denken; denn auf einmal hörte ich GERÄUSCHE! undzwar schleifende, sich nach trocken anhörende GERÄUSCHE! ab 2tausend Umdrehungen.
Da dachte ich zunächst an einem riesen Haufen, doch MEIN Ohr (hehehe) ist ja geschult und ich hörte heraus, daß das unmöglich mein Uhrwerk da vorne sein konnte, sondern mein DZM. Ich habe dann angehalten, kurz die Welle gemacht, nein, abgezogen und Voilá, Ruhe im Karton.
Also direkt nachdem ich Zuhause war, habe ich dat Dingen ausgebaut und mit in die Wohnung genommen und in die Spülmaschine gesteckt, Nein Quatsch! Ich habe dann das Ding aufgemacht und herausgefunden, daß die Antriebswelle mit verhartzem Fett quasi "gebremst wurde".
Das Öffnen des Gehäuses ist nicht ohne, ich habe das Glas nach unten auf dem Tisch gelegt, sodaß ich den Anschluß der Antriebswelle sehen konnte und habe dann vorsichtig den Chromring rundherum aufgebogen (ein scheixx Job). Doch dann konnte ich das Glas entfernen und das Laufwerk entmehmen. An dieser Stelle habe ich die Antriebswelle gereinigt und dabei festgestellt, daß das DZM diverse Justierungen hat, welche ich nie wieder zusammen bekommen hätte, wenn ich sie komplett zerlegt hätte. Also entschied ich mich dafür die Welle mit Getriebeöl zu benetzen (Dexron IID) und dann langsam die Welle mit dem Schraubendreher zu drehen, bis das Öl eingedrungen ist.
Das Ganze dann Rückwärts nach dem ich die Glasscheibe gewaschen habe und den Chromring wieder sehr langsam zugebogen habe. Sieht aus wie neu!
Dann bin ich natürlich wieder auf Tour gegangen und was soll ich sagen? göttliche Ruhe!!!
Also für diejenigen unter Euch mit zwei Türen zu wenig [img]./zwinkern.gif[/img] ein Tipp für ein fummligen Abend allein Zuhaus (hehehe)
Gruß
Jorge
Fummelchen auf Drehzahl