Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Holzleisten aufmöbeln 17 Jahre 2 Monate her #90056

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Holzleisten gesammelt? Möchte an meinem 109er die Leiste unter der Windschutzscheibe ausbauen und abschleifen, die hat schon ziemlich unter dem UV Licht gelitten...

Wie bekomm ich die ausgebaut? Beizt man den Lack ab oder ist schleifen besser? Hab gehört die Holzschicht sei ziemlich dünn?

Was für einen Lack nimmt man?

Gruß Marcus

Re: Holzleisten aufmöbeln 17 Jahre 2 Monate her #90059

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Marcus,

wenn ein kleiner Sisyphos in Dir steckt, kannst Du dem Lack auch mit einem Dremel zu Leibe rücken.

Bin auch nebenbei am Holzaufarbeiten. Das Abbeizen war nicht gerade zufriedenstellend (was auch am betagten Abbeizer liegen kann), beim Abschleifen, selbst im "schonenden" Handbetrieb, war vom Furnier an manchen Stellen nichts mehr vorhanden. Dann habe ich den Dremel ausgepackt, einen Drahtbürsteneinsatz genommen und damit losgelegt. Man kommt zwar nur Quadratzentimeterweise voran, aber dafür kann man den Abtrag ziemlich genau kontrollieren. sofern man den Dremel locker ohne viel Druck führt...

Für die langen Winterabende den Dremel wieder zurechtlegende Grüße

Martin

Re: Re: Holzleisten aufmöbeln 17 Jahre 2 Monate her #90063

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....früher hat man sowas mit Ziehklingen gemacht. Ist halt nur sehr aufwendig, da man für jedes Profil eine einigermaßen passende Klinge(Glasscherbe geht auch!!) braucht. Damit geht es dann recht zügig und sicher...

gruß

thomas

Re: Re: Re: Holzleisten aufmöbeln 17 Jahre 2 Monate her #90070

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moin,

bei Ziehklingen und ähnlichen Schabewerkzeugen muß man aber sehr darauf achten, nicht zu verkanten bzw. zuviel Druck aufzuwenden, damit "sich was tut". Da hat man sich schnell 'ne Kerbe ins Holz "gehackt"...

Mit der breitesten Klinge dieser kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher kommt nach meinen Erfahrungen ebenfalls ziemlich gut und Furnier schonend voran, wenn der Lack richtig hart, und rissig ist. Am besten schon in dem Zunstand, daß er wie Haarztropfen ausschaut. Da kann die schönsten Muster in den Lack "fräsen" ohne, daß das Furnier leidet... [img]./zwinkern.gif[/img]

Lack, der z.T schon Risse zeigt, war nach meinem Empfinden machmal aber immer noch so gut beieinander, daß er, läßt sich schlecht beschreiben, irgendwie "zäh und schmierig" war. Bei solchen Lackzuständen bin ich bisher mit dem Dremel am besten zurande gekommen...

holzaufarbeitende Grüße

Martin

Re: welchen Lack 17 Jahre 2 Monate her #90071

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
wird denn nachdem verwendet ???

Ich habe meine Windschutzleiste mit Parkettlack behandeln lassen und das Resultat is mehr als "zufriedenstellend" ..... Ausserdem ist der sehr hart wegen den notwendigen Nadelspitzentauglichheit .......

Bis morgen.

Re: noch gar keinen... 17 Jahre 2 Monate her #90072

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar

...weil noch nicht durch. Spiele aber auch mit Gedanken Boots- oder Parkettlack zu nehmen.

sich schon auf das morgige Wiedersehen freuende Grüße

Martin

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie