Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kennzeichenbeleuchtung 110er 17 Jahre 2 Monate her #90284

  • Harald ItaloBenz
  • Harald ItaloBenzs Avatar Autor
Gruß in die Runde!

Beschäftige mich gerade mit den Kennzeichenleuchten der kleinen Flosse. Bemerkenswerterweise steht in den Betriebsanleitungen nicht, wie da die Birnchen zu wechseln sind. Gemeint: solange die Stoßstangen angebaut sind.

Denn: anders als etwa bei Alfas aus der Zeit gibt es nur 2 Befestigungsschrauben, um Metallabdeckung und drunterliegende Streuscheibe abzunehmen. Wehe, wenn die Schraube ver- und das Mütterchen festgerostet! Dann darf man gleich die Stoßstange abbauen. Sehe ich das richtig!

Beim 190er ist der Lampenhalter ("Chassis") von oben eingeclipst, zwischen Chassis und Streuglas liegt eine moosgummiähnliche Dichtung.

Beim 200er aber isind die Clipsfedern nicht mehr vorgesehen, auch hängen beide Lampen an einem Kabel (statt getrennt Strom zu bekommen wie beim 190er), die Chassis werden ohne Dichtung(!) von unten an die Stoßstange angesetzt, das Mossgummi von oben unter Glas und Abdeckkappe plaziert. Sehe ich das richtig? Kann es sein, dass das Spritzwasser ungehinderten Zugang zwischen Chassis und Stoßstange hat?



Mit Sternengruß,

Harald

Re: Kennzeichenbeleuchtung 110er 17 Jahre 2 Monate her #90288

  • gasmann
  • gasmanns Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald,



das siehst Du richtig! Ein bißchen sog. "Plastikkitt" (gibts in kleinen grünen Dosen, Markenname "Neofermit" im Baumaakt) aus der Sanitärbranche, hat da beim Wiedereinbau als "Wurst" auf die Lampenkesselkante schon Wunder gewirkt. Wird ansonsten unter die Beckenventile der Waschtische gelegt. Ist absolut dicht ....und die Stoßstange abbauen ist nicht oberdramatisch. Wenn ich richtig zähle, sind das 6 Schrauben und/oder Muttern. Is doch Winter. Kannste die Stoßstange auch gleich säubern und von innen mit FF fluten.



der gasmann, in jedem Problem liegen auch Möglichkeiten

Re: Re: Kennzeichenbeleuchtung 110er 17 Jahre 2 Monate her #90326

  • Harald ItaloBenz
  • Harald ItaloBenzs Avatar Autor
@Gasmann

Danke für die Bestätigung - haben die doch tatsächlich bei Daimler Mist konstruiert. Ob das wohl der einzige Fall ist? Forenleser wissen mehr...

Also alfa war damals servicefreundlicher. Da sind (ich beziehe mich auf das Cabrio der Baureihe 101, Bj 62) die Chassis tatsächloch mit der Stoßstange verschraubt und die Gläser wiederum - getrennt - mit dem Lampenchassis.

Was aber, so frage ich mich, macht der DAU, wenn der Tüf-Prüfer ihn auf ein nicht funzendes KZL-Lämpchen hinweist und süffisant hinzufügt: "können Sie das nicht eben mal schnell austauschen, damit ich Ihnen 's Plakettli kleben kann?"



Mit Sternengruß,

Harald
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden
  • Galerie