Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tachoabstimmung..... 17 Jahre 2 Monate her #90344

• Brar
  • Brars Avatar Autor
Hallo Leute.

Hab in meinem Benz jetzt eine lange Hinterachse ,und auch ein 5 gang Getrag 265 .Die Tachowelle hab ich einfach mal provisorisch angeschloßen .

Bin jetzt eine Weile damit gefahren.Habe jetzt mit einem Gps System festgesellt. Das genau ein Drittel weniger angezeigt wird .Also bei 40 fahre ich tatsächlich 60 .

Was tun sprach Brar.

Re: Tachoabstimmung..... 17 Jahre 2 Monate her #90346

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
HAllo Brar,

Dumme SAche das, die mit den blauen Kitteln sind aber auch immer kleinlich was solche SAchen angeht, furchtbar.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass der Tacho vorgehen muss, früher waren das mal bis max. 10 % heute, dank der elektronischen Tachos ist das deutlich weniger, ich glaube irgendwo bei 2%. Zuwenig anzeigen darf der TAcho in keinem Fall.

ICh hatte damals das Problem mit meinem G, dank der dicken Geländereifen ging der TAcho auch ziemlich nach dem Mond.

Beim G brauchte nicht die vorhandene Tachowelle verändert zu werden um ein Zwischenadapter einzubauen, beim G konnte man direkt bei DC das passende Winkelgetriebe fürs Zwischengetriebe kaufen. Da mein G eigentlich von der Technik ein verkleideter W123 war, könnte es da vielleicht auch was für Dich geben.

Der Preis war irgendwas von 130 € und damit war gut, ich weiß noch dass es die Winkelgetriebe in den verschiedensten Übersetzungen gab, aber welches jetzt bei Dir passt, keine AHnung, Teilenummer war A460280irgendwas29.

Ich weiß auch das die TAchos am W124 mittels einer kleinen Schraube in einem sehr weiten Bereich zu justieren waren, ging das bei unseren Schätzchen auch schon ?

HAbe mir den TAcho noch nie so genau angesehn.

Vielleicht hat der lokale BOSCH Mann da auch was am start einfach mal fragen.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße vom Flossenpfleger

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
  • Galerie