Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ohren auf! 17 Jahre 1 Monat her #90452

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin,

man hört ja ab und an ich sei geräuschempfindlich. Und das stimmt auch, aber die Quelle eines Störgeräusches zu o(h)rten, fällt auch mir nicht immer leicht. Nun bin ich in dem Verzeichnis der von Ex-DB/DC jetzt D ohne C empfohlenen Werkstattaustattung auf ChassisEAR und EngineEAR gestoßen, siehe www.werkzeugshop-petit.de/german/pruefge...aete-stethoskope.htm , das macht mich unerhört hellhörig, klingt eigentlich ganz clever. Hat irgendwer von Euch schonmal sowas eingesetzt oder von jemandem gehört, der schon mal damit gehört hat?

Lasst mal von Euch hören [img]./laecheln.gif[/img])

Grüsse

Marius

Re: Ohren auf! 17 Jahre 1 Monat her #90457

• Mr. JAJA
  • Mr. JAJAs Avatar
Marius

Ich habe ein medicinisches Stethoskope umgebaut fuer solche diagnosen und es klappt wunderbar. Habe damals in der Lehre eine Kappe mit M6 Gewinde gedreht die auf dem Membranengewinde passt. Besonders erfogreich habe ich das in meiner Motorrad Schrauberzeit eingesetzt. Ein schoener Holzstab 6-8mm Hartholz tuts auch.

Mr.JAJA

Krimskrams! 17 Jahre 1 Monat her #90458

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Moin Alpenländer!

Ich hab ja schon viel gehört, aber für sowas nimmt man in unseren Garagen seit Generationen nen 400er Schraubenzieher, mit dem man dann am Ohr sitzend in die Mechanik horcht.

Wenn ich lustig bin, lass ich noch die MC von "Daimler-Benz" dazu laufen, die die Titel "Störgeräusche im Fahrbetrieb bei Personenkraftwagen" [img]./laecheln.gif[/img]

Audito ergo sum

Uwe

Frag ihn doch mal 17 Jahre 1 Monat her #90459

• Maxe
  • Maxes Avatar
  • Dank erhalten: 10

Jou! 17 Jahre 1 Monat her #90466

• Cebe
  • Cebes Avatar
DAS! Waren noch MECHANIKer!

So ein teures Set würde ich mir auch nicht zulegen.

Am besten geht das mit nem riesigen Schraubendreher von der Kirmes, die man zu sonst nichts verwenden kann, weil der Kunststoffgriff so hart und brüchig ist, dass der beim ersten Hinfaller Risse bekommt.

Mit sowas kann man so einiges hören, wenn man die Geräusche denn deuten kann.

Was nützt es, wenn man was hört, aber nicht weiss, was es ist.

Ein alter, mittlerweile verstorbener Traktorenschlosser hier im Ort hat auf die Art alles mögliche diagnostiziert und eingestellt.

Hängende Ventile

Undichte Einpritzdüsen

Mahlende Lager

usw.

usw.

Wenn du dein Ohr trainierst, wird man viel hören können. Allein das lauschen an intakten Motoren ist schon genial! Da versteht man das Gespenst aus dem Maschinenraum [img]./laecheln.gif[/img]

Gibts so eine Kasette (oder vielleicht doch schon auf CD) wirklich!?! Muss ich haben! Noch dringender wie den Mitschnitt von Roberts Fernsehauftritt [img]./laecheln.gif[/img]

Gruss

CB

Vorteilhaft 17 Jahre 1 Monat her #90467

• Cebe
  • Cebes Avatar
könnten die Dinger mit den Mikrofonklemmen dann sein, wenn irgendwelche Geräusche beipielsweise am Fahrwerk bei 100 km/h auftreten.

Dann würd ich auch nicht mit dem Schraubendreher am eventuell quitschenden Stabilager lauschen wollen [img]./laecheln.gif[/img]

Gruss

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie