Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Anhängelast auflasten auf mindestens 1800 kg 17 Jahre 1 Monat her #90518

• Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Dank erhalten: 10
Ich möchte zukünftig mit einem 220 SE auch Flossen/Ponton via Anhänger transportiere. Da macht aber der Eintrag von 1200 kg im Fahrzeugbrief nicht mit. 1800 kg bzw. 2000 kg wären da schon besser.

Ich weiss, dass es möglich ist denn ich hatte mal einen 200 Dc W110 (55Diesel PS)mit einer Anhängelast von 2000 kg da der Zweitbesitzer gelegendlich seine Jacht damit ausgefahren hat.

Wer hat weiss etwas

Gruß Maxe

Re: 1900 Kilo geht für Sportzwecke ( Hää?) 17 Jahre 1 Monat her #90520

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Ja - doch, es gab mal die Möglichkeit für Sportzwecke eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk zu bekommen.

( Wieso Pferdeanhänger plus Gaul oder Autotransporter plus Rennwagen erlaubt, Tandemachser mit Pflastersteinen aber nicht erlaubt ist, hat sich meinem doofen Gemüt allerdings nie so recht erschlossen)

Gibts aber nicht mehr - ergo musst Du einen der seltenen Prüfer mit Zivilcourage finden.

Blöderweise kommt die allerdings gerade aus der Mode....

( Sportzwecke war übrigens mal eine Schrottflosse auf Schleppachse - die Grünweissen hielten mich an, weil Zug mit mehr als drei Achsen und die hatten Dollarzeichen in den Augen.

Doof, dass ich das durfte - noch doofer, die Schrottflosse hatte Startnummern vom letzten Sandbahnrennen. Lang, lang her...)

Michael - mit 1900 Kilo plus 75 Kilo Stützlast OHNE Einschränkung, nur steiler als 10 Prozent darfs nicht sein...[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: 1900 Kilo geht für Sportzwecke ( Hää?) 17 Jahre 1 Monat her #90521

• Der Maxe
  • Der Maxes Avatar
Das ist doch schon mal ein Hinweis. Hat wer evtl. einen solchen Fahrzeugbrief und könnte ihn mir in Kopie zukommen lassen? Über evtl. entstehende Kosten werden wir uns sicher einig.

Gruß Maxe

Re: Ich hatte 17 Jahre 1 Monat her #90526

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
frueher mal einen W108 mit nachtraeglich angebauter Agrarhaken UND AUF LPG fuer einen doppleachsigen WOHNWAGEN ..... (damals war dass auch eine Sport .. ja bin halt noch immer Hollaender.

Das Fahrzeug aber hielt die Zuglast (1200 Kgs des WOHNwagens ohne persoenliche Zuladung) nicht unter der Steigung an den "Puis de Dome", wo sich immer die Fahrraeder der Tour de France streiten. Da hatte sich die ZKD verabschiedet.

Der "Oris"-Agrarhaken hatte einen Erlaubnis bis 1900 Kgs ZIEHlast.

Ob ich noch Unterlagen davon habe, weiss ich nicht ....... Koente ggf mal nachschauen.

Re: Re: Ich hatte 17 Jahre 1 Monat her #90527

• Der Maxe
  • Der Maxes Avatar
Danke Paul,

aber ich furchte, der TÜV akzepiert nur einen Brief vom W111 evtl. noch vom W110 oder W112.

Gruß Maxe

Re: Ist jedoch der gleiche 17 Jahre 1 Monat her #90528

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Agrarhaken, soweit ich weiss .......

Tja Burokraten wollen es halt anders [img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
  • Galerie