Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

LPG- Gasanlage für Historische Fahrzeug 17 Jahre 1 Monat her #90603

• Volkix
  • Volkixs Avatar Autor
Hallo allerseits,

ich bin seid kurzem Besitzer eine 230.6 Bj. 74 im Raum 31. Ich habe jetzt schon das Forum mit einigen Suchworten abgesucht und konnte leider keinen Eintrag über die Herangehensweise zum Einbau einer LPG- Anlage finden. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht, z.B. zu der Eintragung, zum Einbau welcher Anlage, TÜV in den einzelnen Bundesländern, eventuelle Motoränderungen im Vorfeld usw.

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß

Volker

Re: LPG- Gasanlage für Historische Fahrzeug 17 Jahre 1 Monat her #90604

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

über den Einbau einer LPG-Anlage können Dir am besten die Autogas-Center, die es mittlerweile fast überall gibt, Auskunft geben.

Viele Möglichkeiten gibt es da bei den alten Autos sowieso nicht. Wenn man Glück hat, sind bei den Italienern die alten Typen noch gelistet.

Was der TÜV macht, auch mit H, mußt Du den AAS Deines Vertrauens fragen. Mußt auch damit rechnen, daß das nicht überall eingetragen wird....

gruß

thomas

Re: LPG- Gasanlage für Historische Fahrzeug 17 Jahre 1 Monat her #90605

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,

wenn man den Gerüchten glaubt, soll ein Papier in Vorbereitung sein, welches ab kommendem Frühjahr den Gasumbau und H Kennzeichen verbindlich regelt.

Ob das jetzt positiv oder nicht ist, sthet wohl noch in den Sternen.

Es existiert wohl auch eine "Dienstanweisung" Gasnalagen mit H Kennzeichen ablehnend zu bescheinigen, bis das offizielle Papier vorliegt.

Nun, es soll ja auch Prüfer geben, die nicht alle Anweisungen gelesen haben....

Grüße vom Flossenpfleger

Re: LPG- Gasanlage für Historische Fahrzeug 17 Jahre 1 Monat her #90607

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,

kontaktiere mal den Meister Ruhe, Rheine in Westfalen, der hat mir letztes Jahr meinen 220er umgerüstet (und einige andere hier im Forum). Er hat Erfahrung mit der Umrüstung von Alteisen und auch einen willigen Prüfer an der Hand.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie