Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

mal 'ne Frage zum Geradeausfahren 17 Jahre 1 Monat her #90628

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Moin,

mir ist da mal aufgefallen, was offensichtlich schon länger wirksam ist, bisher hatte ich es nur auf Seitenwind geschoben. Bisher konnte ich wenn nicht gerade Seitenwind oder Kurven kamen kilometerweise geradeaus fahren und dabei das Lenkrad loslassen. Seit kurzem (und heute richtig unangenehm) zieht er stark nach rechts. Man muß ständig nach links einlenken, Lenkrad steht auch nicht gerade sondern nach links geneigt, um auf der Spur zu bleiben. Läßt man das Lenkrad los geht's gleich nach rechts. Bei Stadtfahrten merkt man nichts. Reifen sind kalt und mit gleichem Luftdruck, Felgen (Bremse + Radnabe) sind auch kalt. Ölmenge in der Servo stimmt, riecht aber evtl. etwas verbrannt. Servopumpe und Ausgleichsbehälter sind sehr heiß nach Autobahnfahrt (vielleicht so heiß, wie der Motorblock...).

Da stellen sich die Fragen, wie kommt das? Was muß da gemacht werden? Kann ich damit noch fahren oder ist das schlecht für die Servolenkung? Reicht evtl. Filter und Öl wechseln? Warum zieht er nach rechts?



Gruß Andreas

Re: mal 'ne Frage zum Geradeausfahren 17 Jahre 1 Monat her #90630

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
N'abend,

Reifen sind kalt, aber auch die Bremsen ?

Erster Verdächtiger wäre nämlich ein schleifender Bremsklotz.

Wie sieht es den mit Stabistangen, Buchsen, Traggelenke, Querlenkerbuchsen und Spurstangenköpfen aus, noch alles da wo es hingehört ?

Keine Geräuschauffälligkeiten beim Fahren ?



Und wieso wird die Servopumpe heiß beim fahren ? Da würde ich doch zuerst mal ansetzen !



Grüße vom Flossenpfleger

Re: Re: mal 'ne Frage zum Geradeausfahren 17 Jahre 1 Monat her #90631

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Die hohe Temperatur der Servopumpe / Öl / .... würde ich mal eher als Symptom denn als Ursache betrachten, denn das System arbeitet dann ja ewig gegen die Rückstellkraft. Wenn dort was schwergängig wäre, würde der Wagen nicht einseitig ziehen sondern hätte einen Geradeauslauf wie ein Sack Nüsse.



Ich hab bei meinem auch ewig gesucht und was war es!?!? Die Reifen!



Nur war das bei mir schon beim Kauf so und ich hatte es zunächst auf die Bremsen geschoben, die wirklich teilweise fest waren. Ganz weg war´s nie. bis zum Reifenwechsel.



Sowas tritt aber nicht plötzlich auf, es sei denn, im Reifen reissen die Verstärkungslagen.



Ich tippe eher auf Bremse. Wagen aufbocken und per Hand drehen. Kann neckischer weise auch ein loser Bremsnelag der Handbremse sein. Der schleift mal und mal nicht und vielleicht blockiert er auch mal das Rad....



Dann vielleicht mal die Reifen von vorn nach hinten / links rechts. Oder gleich einen anderen Satz (von nem Kollegen!?!) montieren.

Zum Testen reicht auch mal ein Satz vom Kumpel, der nachweislich gut läuft und vielleicht nicht eingetragen ist.



Gruss

CB

Re: Re: Re: mal 'ne Frage zum Geradeausfahren 17 Jahre 1 Monat her #90632

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Moin Cebe,

alles im grünen Lot ?



Der Einwand mit der Rückstellkraft, wenn jetzt an der Achsgeometrie etwas verstellt wäre, dann "lenkt" der Wagen doch aus, die Servo macht diese Bewegung mit, durch das Gegensteuern erhöhter Arbeitsaufwand, ergo mehr Wärem im System !

Meinst Du das mit der Rückstellkraft ? Oder lenkt die Servo beim loslassen wieder zurück in Nullstellung ?

Ich habe so einen neumodischen Kram ja nicht im Auto...

Das Rückstellmoment hat doch jetzt nur was mit Geometrie der Achse und Physik zu tun, funktioniert ja schließlich auch ohne Servo.



ABer wenn jetzt etwas schwergängig wäre, dann hätten wir doch den gleichen Effekt, mehr Kraft nötig, also auch mehr Wärme im System, oder nicht ?



Ich bleibe bei meinem Verdächtigen , dem anliegenden Bremsklotz, wieso sollten denn die Reifen plötzlich zum einseitigen Ziehen neigen.

Dann müsste sich ja auch an der Lauffläche der Reifen eine Veränderung zeigen (Sägezahn, etc.), und die kommt ja nicht von heute auf morgen.



Bin auf die Auflösung gespannt !

Schöne Woche wünscht der

Flossenpfleger



Lösungen 17 Jahre 1 Monat her #90633

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Moin,

also nicht so einfach... [img]./laecheln.gif[/img]. Werde also mal hochbocken und kontrollieren, ob so etwas zu merken/sehen/wackeln ist. Weil Reifen und Felgen kalt waren, hatte ich erstmal verstellte Spur, zu wenig Luft und schleifende Bremsen ausgeschlossen. Vielleicht sollte ich mal den Keilriemen zur Servopumpe runternehmen und sehen, was dann mit dem Geradeauslauf passiert.

Bin auch gespannt [img]./laecheln.gif[/img]

Gruß Andreas

Re: Re: Re: mal 'ne Frage zum Geradeausfahren 17 Jahre 1 Monat her #90634

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Bremsschläuche kontrolliert ? Wenn sie alt sind raus damit.

Günter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie