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Lima lädt nicht und Ladekontrolle brennt in die Nacht. 17 Jahre 1 Monat her #90644

  • Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Hallo Ihr Lieben.

Gestern NAcht auf dem NAchhauseweg sprang mir plötzlich die Ladekontrolleuchte an meinem 3.5er hell und glänzend ins Gesicht. Zack von jetzt auf gleich. Dank 100 A BAtterie habe ich es mit Standlicht noch bis nachhause geschafft. Dort dann erstmal nach Feuchtigkeit und offensichtlichen KAbelbrüchen o.ä geguckt. Nichts gefunden. Voltmeter an die Batterie: BAtteriespannung 11.5 Volt. Keine Ladespannung. Auch nicht direkt aus der Lima.

Dann das Gute Stück einmal ausgebaut und beäugt. Scheint noch gar nicht sooo alt. Dann den Regler gesucht. cersteckt vorne unter dem D- Jet Steuergerät. Schrauben vergnniedelt. Keine Chance den regler da heil rauszubekommen.

Dann von meinm 3.5er Coupe die Lima nehmen wollen -- zum testen.

Dort wurde wohl schonmal auf Innenliegenden Regler umgebaut. Es geht nur noch das dicke rote + KAbel und ein kleines abgezwacktes blaues vom externen Reglerstecker zur Lima. Der Rest liegt brach. Im Coupe funktioniert das einwandfrei. In meiner Limo leider nicht ???! Zuerst ging die Ladekontrolleuchte bei starten sofort aus( FREU!) Dann das Voltmeter an die Batterie: 12Volt im Standgas. 11.5 bei allen Verbrauchern an. DIE BATTERIE IST IN ORDNUNG! Irgendwas läd da nicht. Gleich nochmal direkt an der Lima (rotes Plus KAbel und MAsse) gemessen: nichts... hier ist doch irgendwas faul oder? Dann nochmal nach der Ladekontrolleuchte geschaut. TOT. Sie sagt jetzt keinen Mucks mehr. Brauche dringend eine gebrauchte 108 3.5er Lima damit mein Schätzchen wieder fährt. Am besten eine alte mit Regler gleich dazu.

Oder/ Und Tips und Tricks. Mein Werkstatthandbuch sagt nichts und die Suche habe ich auch schon durchgepflügt. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

(Seit 7 Stunden schraub ich an dem Vogel herum in Eiseskälte, bitte helft mir.)

Besten Gruß!

Felix

Mail: v8custom ätt aol punkt com

Hatten wir schon mehrfach hier im Forum... 17 Jahre 1 Monat her #90645

  • Jörg 250 SE
  • Jörg 250 SEs Avatar Autor
Hatten wir schon mehrfach hier im Forum, die Suchfunktion sollte was bringen.



Zuallererst: bei einer Drehstrom-LiMa nie die Kabel bei laufendem Motor an- oder abklemmen, und nie ohne richtigen Kabelanschluß laufen lassen - das kann (muß aber nicht) die Dioden zerstören. Bei einer Gleichstrom-LiMa ist das nicht so schlimm.



Meines Wissens braucht die LiMa auch eine funktionierende Ladekontrolleuchte zur Vorerregung. Ist das "Birnchen" kaputt, kann auch die LiMa nicht laden (auch wenn sie OK ist). So ist das beim Golf und beim Vectra.



Es hilft nur eine systematische Vorgehensweise. Anschlüsse hast Du überprüft, auch die Masseverbindung. Der Regler kann defekt sein, die LiMa, es kann auch nur an verschlissenen Kohlebürsten liegen.



Bei gebrauchten "Austausch-/Ausprobieraggregaten" immer auf die Klemmenbezeichnungen achten und alle Kabel anschließen.



Gruß Jörg

Leider nur bedingt.... 17 Jahre 1 Monat her #90648

  • Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Hallo Jörg!

Ich habe natürlich alles was mit Lichtmaschine und LIMA unter der Suche zu finden war verchlungen, aber so richtig schlau geworden bin ich bezüglich des Limawechsels von alt auf neu (Innenliegender Regler) bezüglich der Kabelbelegung noch nicht. Ebenso wollte ich von euch für die kuriosen Symptome eventuell einen Tip oder eine Quelle für günstige Tausch/Rep/Regler/Limas evtl sogar im Norden der Republik?

Trotzdem Vielen Dank schonmal für Deine Tips.



PS: NAch Rückbau in den Ursprungszustand ist auch wieder der Ausgangsfehler aktiv: Sprich: Ladekontrollampe brennt, Lima läd nicht.



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