Batterien sollten so 5...7 Jahre halten, viele halten auch länger. Zunächst folgendes durchführen:
Säureprüfer kaufen (Baumarkt, 2 Euro) und destilliertes Wasser (ggf. hat die Frau noch was fürs Bügeleisen).
Batterie ausbauen, mit Kleinladegerät ca. 24h laden (ggf. abhängig von der Ladestärke. Z.B. Batteriekapazität 50Ah, Ladegerät 5A -> ca. 10 Stunden laden ausreichend).
Probehalber mit dem Säureprüfer prüfen, was die einzelnen Zellen sagen. Ist eine (oder mehrere) "tote" Zelle drunter, kann das für eine defekte Batterie sprechen, aber das muß noch nicht sein.
Anschließend "Wasserstand" kontrollieren (ich mache das mit kleinen Pappstreifen) - Achtung, die Säure frißt Löcher in die Klamotten. Destilliertes Wasser in allen Zellen auffüllen bis zur Markierung.
Anschließend wieder über Nacht laden wie vorher.
Dann nochmals mit dem Säureprüfer testen. Sind alle Zellen gleichmäßig "voll", dann Batterie wieder einbauen. Alle Zellen gleichmäßig "halbvoll" -> weiterladen. Eine oder mehrere Zellen "tot" -> Batterie austauschen.
Ich empfehle deshalb zuerst, die Batterie zu laden OHNE VORHER destilliertes Wasser nachzufüllen, weil beim Laden destilliertes Wasser "entsteht".
Mir ist es (früher!) schon ein paar Mal passiert, daß ich eine halbleere/leere Batterie zunächst mit destilliertem Wasser aufgefüllt und dann geladen habe. Die Chose ist dann "übergekocht", einmal sogar im Fahrzeug (VW - Batterie unter der Rücksitzbank). Die Säure hat sich dann innerhalb eines Jahres in den Schwellerteppisch gefressen und diesen ruiniert.
Gruß Jörg