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4.5 so schlecht?? 17 Jahre 1 Monat her #90724

  • frank
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hallo zusammen,

ich interessiere mich fuer einen 280 sel 4.5 weil er das topmodell der w108 baureihe war. mir wurde öfters davon abgeraten, "die ami modelle taugen nichts!", hiess es immer wieder.

wie seht ihr das? sind die wirklich schlechter als die deutschen?

ich haette halt spass an der neuen automatik, und gute ausstattung haben die auch meistens.

wie sieht es mit dem wert aus, sind die bei gleichem zustand teurer als ein 280 sel 3.5 oder billiger oder gleich?

gruss,

frank





Re: 4.5 so schlecht?? 17 Jahre 1 Monat her #90727

  • paul
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die sind nicht schlechter als europaeische Fahrzeuge, nur meistens haben die Amerikaner den letzte Oelwechsel gehabt im Werk und sind oft abgenutzt .......

Manchmal eine Billigschnelllackierung und fertig.



Ausserdem sind die Innenausstattungen sehr oft angegriffen durch Nutzung und die Sonne. Ausnahmen gibt es aber auch. Meinen Freund Mart hatt einen Babyblauen der ohne solchen Maengel war.



Das heisst nur vor dem Kauf die "AUGEN offen halten". Und die 4.5 sind ein wenig wenigesprintig als die 3.5 Ltr, weil ein Dreigang verbaut wurde.

Jedoch meistens besser ausgestattet als die Europaeer.



Aber das TOPmodel war nicht der W108 4.5, sondern IMMER der W109 6.3





Re: Re: 4.5 so schlecht?? 17 Jahre 1 Monat her #90728

  • Jan D.
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Hallo Frank,



ich kenne ja beide, den 4,5er und den 3,5er inzwischen ganz gut. Was die Fahreigenschaften angeht, finde ich den Unterschied zwischen Stahl- und Luftfederung deutlich größer als Motorisierung und Getriebe. Der 4,5er verbraucht mehr Benzin und ist in Deutschland einfach unbeliebt, was den Vorteil hat, dass man ihn günstig einkaufen, danach aber kaum mehr verkaufen kann. Der 4,5er beschleunigt mit europäisch eingestellten Zündzeitpunkt auch nicht viel schlechter als der 3,5er.



Grüße,



Jan

Re: Re: 4.5 so schlecht?? 17 Jahre 1 Monat her #90729

  • majus
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Moin Paul,



dann laß uns mal Worte klauben [img]./laecheln.gif[/img] Der 4.5er war das Topmodell der 108er, schrieb Frank - und da hat er doch recht [img]./laecheln.gif[/img]



Ich bin bislang mit vier 4.5ern in Berührung gekommen, mein nicht repräsentativer Eindruck war, daß diese etwas mehr zum Cruisen taugen als die 3.5er und einen etwas derberen Sound haben, als die 3.5er. Andererseits kenne ich auch keine zwei 280er, die gleich klingen, das muß also nix sagen.



Ciao

Marius

Re: Qual der Wahl 17 Jahre 1 Monat her #90732

  • paul
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Ich wollte den 4.5 auch nicht schlecht(er) machen (als er wirklich ist,) sondern nur warnen fuer moegliche Unterschiede. Der Dreigang und der gedrosselte 4.5-Auslegung macht den 4.5 eigentlich ein wenig unsportlicher als den 3.5. Im normalen Verkehr merkt mann es KAUM. Und der Mehrverbrauch ist in Normaloldtimernutzungsfall auch nicht wensentlich groesser.

Nur der (kleine) Unterschied ist halt DA und sollte erwaehnt werden, bevor er ankauft.



Und Majus, formel (oder heisst dies formal??) hasst du recht, wenn es nur um den W108 geht. Das Modell aber ist in W108 und W109 gleich und in Komfort bei den W109 deutlich ueberlegen. Daher meinte ich: es ist das gleiche Farhzeug mit unterschiedlichen Fahrcomfort.

Auch sollte Jan D. vestaetigen koennen das der Komfort des Luftgefederten wesentlich hoeher liegt. .........

Die Instandsetzungskosten sind m.E. doch im gesammten Rahmen nicht so uebergreifend hoch fuer den Luftgefederten.

Eine richtige Achsueberhohlung mit oder ohne Luftfederungsreparatur ist in die Gesamtkostenberechnung nicht dermasse gross, dass ich einen W109 stehen lassen wuerde. Wenn die Anlage EINMAL in die 20 Jahre richtig ueberhohlt wird ist auch gleich wieder 20 Jahre RUHE.



Ist aber eine Beduerfnisfrage, die wie schon erkennbar in meinem Fall zu Gunsten des luftgefederten Exemplares ausfaehlt.



Und Wenn es das gleiche Modell ist dann bleibt es m.E. nur den 6.3 vorbehalten um zur Topsegment gerechnet zu werden, obwohl der 4.5 oder 3.5 nicht unangenehm zu fahren ist. Wenn mann aber der Olddaimler als Freizeitauto nutzt wird der Mehrverbrauch zwar "spuerbar" sein, aber der EXTRA Genuss des vorhnadenen Drehmoments des 6.3 macht da SEHR viel wett und laesst den Nehrverbrauch gerne vergessen.



Stimmt dies Jan ????? [img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img]

Re: Topmodel 17 Jahre 1 Monat her #90741

  • paul
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Tja fuer die USA war der 4.5 ltr lieferbar und galt maximale Groesse im W108, und in Europa galt der 3.5 als DIE TOPMOTORISIERING fuer einen W108 .........



Wenn JEDOCH ein Amerikaner im Werk eine in Amerika bestelltes Fahrzeug abhohlte, DANN STAND HINTERN bei Ablieferung AUF DEM KOFFERDECKEL (im Gegensatz zur Motorisierung) 3.5 STATT 4.5.

Das Werk wollte einfach nicht, dass die europaeische Kunden verstanden, dass die USA einen schwereren Motor hatte. Erst nach Ueberfuerhung in die USA bekamen diese selbstabgehohlten Fahrzeuge dann in die MB-Niederlassung eine berichtigende 4.5-Markierung auf dem Kofferdeckel.



Fuer den W108 war deshalb die Topmotorisierung unterschiedlich je nachdem auf welches Erdteil mann lebte.



Ich bleibe aber bei meiner Meinung/Behauptung: die Topmotorisierung ist einzig und alleine der M100 der sowohl in die USA alsauch in Europa Verwendung fand.

Das die USA-M100-Motoren aber ab ende 1969 "gedrosselt" wurden, bleibt ein Topmotorisiertes Alte-S-Klasse-Fahrzeug nur ein europaeischen 6.3 und der fruehe USA M100 Motor mit eine Kompressionsverdichtung von 9:1.

Die spaeter (ab sept 1969??) fuer die USA gefertigten M100 hatten ein reduciertes Kompressionsverhaeltnis von nur 8:1. Die schlucken genau wie der gedrosselte 4.5er mehr Benzin und bringen spuerbar weniger Leistung als europaeische Equivalenten. Deshalb dass der 3.5 200 PS bringt und der 4.5 nur bescheidene 195 PS, ausserdem mit dem "weicher" schaltenden Dreigang gekoppelt, bringt er nicht die Sprintqualitaet die man von ein Liter groseren Motor erwartet, doch liegt annaehrend gerade unter die des kleineren V8-Bruders.



Die Mehrleistung von 25 PS des extra Litervolumens bekam dieser Motor erst im W116 beim 450 SE(L).



Was eigentlich aber noch mehr spricht is das DREHMOMENT des Motors, dass auch spaetere Grossvolumige Motoren kaum bieten konnten im Vergleich mit dem M100, der ja aus Leerlauf ein gewaltiges Drehmoment da legt. Die neuere Motoren kamen da anfangs gar nicht mit (560 SEL oder der V12 6 Ltr).



Der Sultan von Brunei hatte verschiedene Landaulets und lies diese umruesten auf die "modernere" V12 6 Ltr. Wie mann sagt fehlten diese schwere Fahrzeuge mit dem "neunen" Motor das bullige Drehmoment um im Leerlauf eine kleine Rampe auf zu fahren. [img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img]

Hoffe ein wenig an eure "BILDUNG" beigetragen zu haben. Deshalb ging der Grosse auch so leicht die Bergpasse HOCH aber desto schwerer RUNTER !!!!! [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
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