Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Zündspule wieviel Ohm 17 Jahre 1 Monat her #90752

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0

Hallo,

mein 280 SE 3,5l läuft ganz gut, aber ab ca. 4000 U/min. verhält er sich, ob ein Drehzahlbegrenzer eingebaut ist.

Habe die Zündspule in Verdacht. Habe nun eine neue blaue BERU im Angebot mit 8KOhm und eine, die verdächtige Spule, mit 3KOhm.

Zündkabel durchgemessen, sind vom Mercedes und haben 5KOhm. Habe schon im Forum alles nachgelesen: besser wäre 1KOhm, aber das lassen wir, oder?

Also bitte: welche Spule für Transistorzündung? Kann ich nicht die ganzen Vorwiderstände und Kondersatoren weglassen?

Wie prüfe ich dei Zündanlage? Welche Werte?

Viele Grüße

Eckhard aus Kiel

Re: Zündspule wieviel Ohm 17 Jahre 1 Monat her #90759

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar
Hallo,

so wird das nichts, der Widerstand des Zündkables hat nichts mit dem Widerstand der Zündspule zu tun. Bei Zündspulen wird üblicherweise der Primärwiderstand angegeben und der liegt im Bereich weniger Ohm, sicher aber nicht im kOhm Bereich. Schau Dir noch einmal deine Zündspulen an, das werden 8 und 3 Ohm sein, vielleicht sogar 0,8 Ohm und dann wäre das auch ein brauchbarer Wert für die Zündung des 3,5ers. Die Vorwiderstände solltest Du besser durchmessen und nicht ausbauen.

Grüße,

Jan

Re: Re: Zündspule wieviel Ohm 17 Jahre 1 Monat her #90771

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar Autor
Lieber Jan,

danke für die Antwort.

Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt, ich weiß, das der Widerstand der Zündkabel nicht mit dem der Zündspule zu verwechseln ist.

Und natürlich sind es Ohm. Welche Zündspule nehme ich nun? Viel Ohm oder wenig?

Welche Werte sollen denn die Vorwiderstände haben? Und: wie prüfe ich eine Zündspule?

Viele Grüße

Eckhard

Re: Re: Re: Zündspule wieviel Ohm 17 Jahre 1 Monat her #90777

• majus
  • majuss Avatar
Moin,

welche Spule bei Dir die richtige ist, weiß ich nicht. Von der gewählten Spule hängt ab, ob bzw. welchen Vorwiderstand Du haben mußt. Steht im Tabellenbuch, das habe ich aber nicht parat.

durchmessen der Spule:

Die Spule muß 0,1 bis 1,1 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 haben. Da dies sehr geringe Ströme sind, sollte man die Meßkabel und Prüfspitzen erstmal separat messen, um das Meßergebnis nicht zu versauen. Zwischen Klemme 1 oder 15 und der mittleren - also der 4 - sollte der Widerstand um 7 Ohm liegen. Wichtig ist, daß 1/4 und 15/4 gleich sind.

Ansonsten schau mal hier: www.mercedes-oldtimer.de/foren/read.php?ID=76326

Ciao, viel Erfolg

Marius

Re: Zündspule wieviel Ohm 17 Jahre 1 Monat her #90781

• 250 er
  • 250 ers Avatar
...mal etwas Anderes. Hast Du schon den Einschub am Verteiler

kontrolliert?? Defekte am "Gebiss" habe meistens die gleichen

Anzeichen[img]./laecheln.gif[/img])

Re: An dieser Stelle ein Tipp für die Gasfahrer 17 Jahre 1 Monat her #90789

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar
Hallo,

mein 4,5er hatte auf LPG immer Zündprobleme, mit frischen NGK Zündkerzen ging es einige Zeit und dann wurde es immer ruckeliger, mit anderen Zündkerzen war alles noch viel schlechter. Ich habe dann die Zündspule gegen eine Pertronix "Flamethrower" getauscht und die Probleme waren weg. Namensgebung und Verpackungsdesign hat wohl irgendein Motoraver gemacht, die Zündspule selbst ist aber ein seriöses Produkt. Die 0,6 Ohm Spule ist für die Transistorzündung die richtige Wahl.

Grüße,

Jan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie