Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachsen Schwing Lager 17 Jahre 1 Monat her #90794

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Gemeinde

ich bins mal wieder aus Californien.

Es sieht so aus das meine Hinterachsen Schwinglager ausgenudelt sind. Habe das gestern auf der Hebebuehne festgestellt. Im Archive habe ich nicht viel dazu gefunden. Frage: Muss die HA dafuer raus? Sind es Nadellager,Messingbuchsen oder Plastic? Es sind die Lager, Lagerbuchsen im Abstuetzhebel, die unter dem senkrechten am Kofferraum befestigtem Abstuetzhebel liegen. Gleichzeitig werde ich dann auch die Manschette wechseln die schon hier liegt.

Auf einem Teilebild sieht es nach Nadellager aus und Achse raus.

Irgend welche Punkte die zu beachten sind?

Mr.JAJA aus SD

Re: Hinterachsen Schwing Lager 17 Jahre 1 Monat her #90809

• heinchB
  • heinchBs Avatar Autor
Hallo Mr. JAVA,

meinst Du das Gummilager mit Stahlaußenrohr das auf dem Bolzen sitzt der die beiden Hinterachstragrohre verbindet. Außen um das Lager sitzt der Träger der oben im Kofferraumbereich in einem Gummilager mit einer Schraube befestigt ist?

Bei den Flosen hat dieses Teil die MB Nr. 1113500275. Ist aber laut Ersatzteilkatalog Fahrgestellnummern abhängig.

Hier gibt es die Dinger auch beim div Teilehändlern als Nachfertigung. Oft ist das Gummilager im "Kofferraum" auch mit ausgeschlagen.

Hast Du keinen Teilekatalog für Deinen Benz? Wenn nein die gibt es beim vdh unter: www.strichachtclubs.de/vdh/ Den Link Teilekatalog anklicken...Außerdem gibt es auch die Werkstatthandbücher.

Für die Montage der Manschette zwischen den beiden Hinterachstragrohren muß die Hinterachse sowie heraus (die geteilte Manschette ist meiner Meinung nach nur was halbes).

Viel Erfolg.

Mit flossigen Grüßen

HeinrichB

Re: Hinterachsen Schwing Lager 17 Jahre 1 Monat her #90815

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Mr. Jaja !!!

Meinst du die Nr. 25 ?

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Hinterachsen Schwing Lager 17 Jahre 1 Monat her #90816

• Mr. JAJA
  • Mr. JAJAs Avatar Autor
Danke fuer das Bild und die Beschreibung.

Das Spiel ist direkt am Hebel zur Welle, also Nummer 3 Denke ich mal. Ich werde es in den naechsten Tagen mal genauer untersuchen wenn meine Luftpistole von der Buehne ist.

Werde mich dann wieder melden.

Danke und Frohe Weihnachten nach Old Germany

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Hinterachsen Schwing Lager 17 Jahre 1 Monat her #90852

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Hallo,

wenn Du das Gummistahllager Nr. 3 meinst, das Teil habe ich gewechselt. Habe div. Fotos die ich versenden könnte. Bin im Forum www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Board&boardID=4 unter heinrichB angemeldet.

Den richtigen Zustand sieht man erst wenn das Teil ausgebaut ist.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Re: Re: Hinterachsen Schwing Lager 17 Jahre 1 Monat her #90853

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Heinrich

Wenn nur das Lager getauscht werden soll, muss dann auch die Achse raus? Ich denke darueber nach, die Buchse aus Messig, Lagerbronce oder soetwas zu machen.

Wenn es moeglich ist sende mir mal die Bilder an Mrjaja@cox.net

Mr.JAJA aus SD
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie