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Oeldrueckverlust 17 Jahre 1 Monat her #90798

  • paul
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Einen Freund ist eine Pagode am Restaurieren. Karosse ist fertig und gelungen in dunkel Blau mit grauem Leder.

Motor is revidiert worden durch ihm selber, doch er hat ungenuegend Oeldruck.

Neue Oelpumpe hatt keinen Effekt gehabt.

Waehrend viele Probefahrten ist schon Schlephebel no 9 eingefressen. Und juengstlich wieder sechs andere Schlepphebel. Da oben kommt zwar Oel an, aber gans ungenuegend um alle Schlepphebel reichlich mit Oel zu versorgen.



Jedoch beim Oeffen der Einfuelloeffnung siebelt das Oel von der Deckelwand reichleich nebst der Oefnung runter, nur wo es hin gehoert oben auf die Nocken kommt es nicht an.



Nach demontage der Nockenwellendeckel hatt er jetzt beobachtet, das ein reichlicher Oelspritzung entlang die Kette kommt und oben in der Nockenwellendeckel spritzt wo es reichlich runtertropft doch nur nicht auf die Nocken. Das Oelueberdruckventil in der Front

Woher kann das Oel kommen. hatt Einer eine Ahnung und was ist der Fehler, wodurch sein Oel nicht bis an die Nocken geleitet wird ???



Vor dem Motor stehend kommt es irgendwo rechts hoch nebst die Kette, vermutlich aus der Gegend des Verteilers und dort wo die Oelpumpe angetrieben wird.

Wer uns kann da einen Tip geben.

Re: Oeldrueckverlust 17 Jahre 1 Monat her #90800

  • Cebe
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Moin!

Ist denn laut Anzeige genug Öldruck vorhanden?

Sollte im Stand nicht unter 1 fallen und etwas über Standgas schon am Anschlag der Anzeige sein.



Wenn dem nicht so ist, kann das bei guter Ölpumpe nur daran liegen, dass irgendwo ein Leck in den Druckleitungen ist oder orgend ein Lager so "klapperig" ist, das der Druck dort abhaut. Kann das Bypassventil sein, aber auch ein vergessener Stopfen um eine Bohrung zu verschliessen, oder ein "Loch" in einer Dichtung oder, oder.



Wie dass da oben allerdings aussehen muss, kann ich dir auch nicht sagen.

Hatte zwar schon öfter den Ventildeckel runter, hab ich mangels "Bedürftigkeit" nie wirklich um den "Öllaufplan" gekümmert.



Gruss

CB

Re: Nein gans und gar nicht 17 Jahre 1 Monat her #90802

  • paul
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Er muss schon bis 3500 UPM hochdrehen um einigermasse an den Topanschlag ran zu kommen.

Da muss entweder ein grosses Leck im Kanalsystem sein oder eine Bruchstelle ???

Hab noch mal gelesen... 17 Jahre 1 Monat her #90803

  • Cebe
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Jetzt hab ich das Teil schon so oft in der Fingern gahabt und weiss nicht wie es aussieht........ Mann oh Mann....



Es gibt eigentlich nur 2 Arten, wei Öl das oben hin kommt. Per Druckleitung und Rohr mit Bohrungen (hat meines Wissens der BMW 324 Diesel) oder per "Blechverteiler"



Dabei werden die Nocken durch Öl geschmiert, dass von einem Blech tropft, welches in den Ventildeckel eingebaut ist.



Nur wie das Öl da hin kommt...???? Weiss ich im Moment nicht wirklich.

Wahrscheinlich durch ein kleines Spritzrohr.

Wenn dass bei der (De)Monateg verbogen wurde...... gelangt das Öl nicht aufs Blech.



"Fehlt" es allerdings an Öldruck, ist es das nicht.





Gruss

CB

Re: Oeldrueckverlust 17 Jahre 1 Monat her #90804

  • GAST
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Hallo Paul,



übelübel



Wenn das Ölüberdruckventil normal funktioniert und auch sonst genügend Öldruck vorhanden ist, dann ist wohl der Ölkanal zum ersten Lager teilweise blockiert. 5bar reichen dann nicht mehr aus, um ausreichend Öl zur Nockenwelle zu befördern.

Vielleicht deckt die Zylinderkopfdichtung die Bohrung teilweise ab oder es steck was drin.

Du solltest mit einer Spritze mal Öl von oben ins erste Lager reindrücken. Sollte ohne grossen Druck durchgehen.



Gruss,

Gast

Re: Ja genau 17 Jahre 1 Monat her #90805

  • paul
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Das Oel kommt durch den Zylinderkopf in die erste Bruecke wo die Nockenwelle durchlauft hoch und da ist ein Rohr angemacht das dieses Oel auf die verschiendene Nocken tropfen laesst.

Das Rohr is gut befestigt und sitzt richtig. Da das erste die Oelleitungsoeffnung hatt kann es auch nicht mit eine andere Bruecke verwechselt worden sein. Nur in diese Bruecke kommt kein Oel an oder VIEL zu wenig weil ein Oelverlust unterwegs irgendwo seitlich rausgepresst wird, denn es SPRITZT ja reichlich entlang die Kette bis an die Nockenwellendeckel hoch ......



Koennte da irgendwo einen Bolzen vergessen sein der ein Oelkanal offen legt ???

Wer weiss da mehr ??

Christoph danke fuer deine Antwort, aber wenn dir etwas einfaelt gerne melden..

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