Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

passt ein 450 Motor in W108 3,5? 17 Jahre 1 Monat her #90849

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0

Hallo zusammen,

meine Frage wäre mal, ob von einem W107 450 SLC von Bj. 1973 (D-Jetronic Motor ) der Motor in meinen W108 280se 3,5L V8 mit elektrischer Einspritzung passt.

Optisch sieht er auf den ersten Blick gleich aus und sollte passen. Meines Wissens ist nur der Hubraum größer.

Oder gibt es noch andere Sachen die zu bedenken sind.

Ciao Klaus

Re:Nicht so ganz, 17 Jahre 1 Monat her #90850

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
der 4,5er ist breiter ( wg Block etwas höher)

Du brauchst auf der Beifahrerseite den Krümmer aus dem Amivierfünfer - ansonsten passt das.

Allerdings brauchst Du das andere Steuergerät und musst im Kabelbaum des 3,5ers eine Extrastrippe ziehen, da der Drosselklappenschalter einen Zusatzkontakt für die Vollastanreicherung hat.

Der Abgaskrümmer ist übrigens sauteuer....

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re:Nicht so ganz, 17 Jahre 1 Monat her #90862

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hi Michael, danke für die Info,

war nur so ne fixe idee, da mir einer angeboten wurde. Aaaaber wenn ich nun noch auf Teilesuche gehen muss...keine zeit und lust...habe genuch andere arbeiten noch zu erledigen...da kommendie Weihnachtstage genau recht...

Schöne Festtage...

ciao klaus

Re: Re: Re:Nicht so ganz, 17 Jahre 4 Wochen her #90876

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Klaus,

ich hätte die Teile auf Lager,

wobei Du Dir die D-Jet-Teile vom Spenderfahrzeug sichern solltest !!!

wie gesagt, Du braucht fast nur den einteiligen Kümmer auf der rechten Seite und

wenn der Spender ein 116er ist hat der immer einen 1-teiligen [img]./laecheln.gif[/img]

und das Vorderrohr muss angepasst werden.

(nur der 108/9er hatte mal als Modifikation den 2-teiligen am 3,5er)

Der Ölfilter muss vom 108er stammen und der Halter für den Motordämpfer (links) wird abgeflext...fertig.

als weiteren Tipp würde ich die 4-Gang-Automatik vom 3,5er übernehmen, die 3-Gang-Automatik geht natürlich auch [img]./zwinkern.gif[/img]

Grüsse aus Kölle

Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden
  • Galerie