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Autogas Umbau/Werkstatt im Stuttgarter Raum 17 Jahre 1 Monat her #90871

  • MatzeS
  • MatzeSs Avatar Autor
Hallo,

spiele gerade mit dem Gedanken im nä. Jahr mein

W111 Coupe SE280 auf Autogas umzurüsten.

Hat jemand hier eine Adresse eines kompetenten Umrüsters

im Raum Stuttgart.

Bin gerade dabei Informationen zu sammeln.

Könnt ihr mir Tipps oder auch Erfahrungsberichte geben.

Vielen Dank

Gruß Matthias

Re: Autogas Umbau/Werkstatt im Stuttgarter Raum 17 Jahre 4 Wochen her #90874

  • alexander
  • alexanders Avatar Autor
hallo matze,



würdest du nicht dein "h"-kennzeichen verlieren???



ansonsten evtl. wären härtere ventilsitzringe notwendig???



und fährst du soviel, dass es sich lohnt?



grüsse



alexander (dersowasschonmalgemachthataberehersketischdiesachrbetrachtet)









www.carblast-stuttgart.de/

Werkstatt im Stuttgarter Raum 17 Jahre 4 Wochen her #90875

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,

um es kurz zu machen..



das "H" bleibt dran,

Mercedes-Motoren haben noch nie härtere Ventilsitze bei Gasbetrieb gebraucht

und nach einer Gesamtfahrleistung von ca. 5000-8000km ist die Anlage** bezahlt,

dabei ist das Grinsen an der Zapfsäule unbezahlbar...



**ggf. sollte man die "Wertsteigerung" einer solche Anlage berücksichtigen.



Gote Infos gint es hier: www.autogas-forum.deb



Jrüsse Stefan

Re: Werkstatt im Stuttgarter Raum 17 Jahre 4 Wochen her #90877

  • alexander
  • alexanders Avatar Autor
@ stefan



also ob die motoren härtere ringe brauchen oder nicht.....



aber:



durch die gasverbrennung, enstehen def. höhere temperaturen und



dadurch auch höhere verbrennugsdrücke, zk-dichtung wird höher belastet etc.



da keine klopfsensoren vorhanden sind, thema zündzeitpunkt?



allein schon deshalb sollten die sitzringe/ventile zumindest gasdicht sein



grüsse

Re: Autogas Umbau/Werkstatt im Stuttgarter Raum 17 Jahre 4 Wochen her #90878

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
Hallo Matthias,



ich hab sowohl meinen 111er 220SEbCp, als auch den 280SE 126 auf Gas umbauen lassen.

Den 111er im Oktober 2006 bei Ruhe in Rheine. Es wurde eine ungeregelte Anlage eingebaut. Fahrleistung seit dem: 42.000km, ca.10% Drehmomentverlust, Gasanlage ohne Probleme, lediglich die Benzinabschaltung bereitet bis heute Probleme: deshalb starte ich auch auf Gas, Benzintank ist leer.

Den 126er habe ich vor 3 Wochen bei Erich Matzke in Bisingen bei Hechingen (was geographisch für dich interessanter sein dürfte) umrüsten lassen, da er in 126er Kreisen einen sehr guten Ruf hat. Geregelte Anlage, kein Unterschied zum Benzinbetrieb.



Gruß Andi
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Re: Re: Werkstatt im Stuttgarter Raum 17 Jahre 4 Wochen her #90879

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
auch über so überdimensioniert und eignen sich hervorragend für den Gasbetrieb seit über 40 Jahren.



Da wo anderen Motoren, sogar aktuelle Modelle (Ford und viele Japaner) die Ventile strecken, halten gerade die alten MB-Motoren eine Menge aus.



und LPG hat auch einen höheren Oktanwert, nur ändert sich dadurch weder die Kopfeigenschaft (ganz im Gegenteil) noch der ZZP ?



Die Basis sollte jedoch "gesund" sein...sonst hilft LPG auch nicht weiter...



Jrüsse Stefan



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