Aus dem WHB 7-14/8:
1 Förderdruck messen, dazu Kraftstoffleitung (1) am Startventil (2) abschließen. Förderpumpenprüfgerät (3) an Kraftstoffleitung (1) anschließen und das andere Ende (4) des Prüfgerätschlauches blindschließen (Bild 07—14/24).
Beim Typ 300 SEL/8 6.3 ist das Prüfgerät an das linke Startventil anzuschließen.
Zündung einschalten und Förderdruck bei stehendem Motor und einer Klemmenspannung an der Förderpumpe von mindestens 11 Volt messen. Der Förderdruck soll 0,8—1,1 atü betragen.
2 Ist der Förderdruck zu niedrig, so müssen die nachstehend beschriebenen Arbeiten durchgeführt werden, bis die Ursache gefunden ist:
a) Kraftstoff-Filtereinsatz erneuern.
b) Förderenddruck messen. Dazu Kraftstoff-Leitung zwischen Überströmventil (Kraftstoffaustrittsstutzen der Einspritzpumpe)und Rücklaufdämpferbehälter durch Zusammendrücken des Schlauches blindschließen.
Beim Typ 300 SEL/86.3 ist der Kraftstoff-Rücklaufleitungsschlauch nach dem Rücklaufdämpferbehälter (hinter der Einspritzpumpe) zusammenzudrücken.
Zündung einschalten und Förderenddruck bei stehendem Motor und einer Klemmenspannung an der Förderpumpe von mindestens 11 Volt messen. Der Förderenddruck soll mindestens 1,3 atü betragen.
Bei zu niedrigem Förderenddruck ist die Förderpumpe defekt oder es liegt zwischen Förderpumpe und Meßstelle eine Undichtheit vor.
c) Überströmventil auf Verschmutzung und Funktion prüfen (Ventil muß sich leicht abheben lassen).
d) Schläuche in der Kraftstoff-Vorlaufleitung (besonders Schlauch vom Kraftstoffbehälter zur Förderpumpe) auf Knicke überprüfen.
e) Sieb der Verschlußschraube im Kraftstoffbehälter auf Verschmutzung kontrollieren.
f) Gesamtes Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen.
3 Ist der Förderdruck zu hoch, so ist das Kraftstoffsystem hinter der Meßstelle auf eine Drosselstelle zu prüfen (Überströmventil öffnet nicht, Rücklaufleitung gequetscht).
4 Förderleistung messen. Dazu Kraftstoffrücklaufschlauch
(1) vom Dämpferbehälter zur Rücklaufleitung abschließen und Schlauchende
in einen Meßbecher (2) halten (Bild 07-14/25).
Beim Typ 300 SEL/8 6.3 Fahrzeug auf eine Grube nehmen, Kraftstoff-Rücklaufleitung abschließen, Schlauchende hochhalten und festklemmen.
Ist keine Grube vorhanden, kann die Kraftstoff-Leitung von dem hinter der Einspritzpumpe montierten Rücklaufdämpferbehälter abgeschlossen und dafür eine längere Leitung angeschlossen werden.
Zündung einschalten und die Zeit für die Förderung von einem Liter Kraftstoff stoppen. Maximal 15 Sekunden/Liter.
Anm.: Zum Messen der Förderleistung muß der Kraftstoffbehälter mindestens" halb voll sein.
Gruß Kai