HAllo Lebenshilfe Forum,
ich hätte mal gern folgendes Problem :
Ein vorhandener (A)DSL 3000 Anschluss der T-com über Ethernetmodem (NTBBA) an Standgerät hier im Büro soll dahingegehend erweitert werden, dass über WLan zusätzlich und gleichzeitig ein Notebook ins Internet gehen kann.
Das Notebook hat Wlan 'on board' zusätzliche Steckkarten also nicht von Nöten (glaube ich zumindest!).
Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob es ein kombiniertes Wlan/Kabelmodem gibt, weil ich das Standgerät nicht zwingend vom Kabel nehmen muss/will.
Da ich um die Bauweise des HAuses hier weiß,also dicke Betonmauern und Decken mit viel Baustahl, mit welcher Reichweite hätte ich dann zu rechnen ?
Oder sollte ich direkt über eine 'Wlan-Verlängerung' über die Steckdose nachdenken ?
Ich will mit dem neuen Modem nicht telefonieren oder sonstiges veranstallten, sondern nur ins Internet und das wie gesagt, das mit zwei PC gleichzeitig, einer am Kabel und einer per Funk. Hätte gerne mal ein paar Tipps bezüglich Modem Anschaffung und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zur Installation.
Ich habe nicht vor, ein großes Netzwerk mit Printserver und x PC Zugängen aufzubauen, eher was kleines.
Also TAE-Dose -> Splitter -> ISDN ANlage -> Router -> StandPC/WlanPC...
HAbe ich mich unklar genug ausgedrückt, ich hoffe doch, tja wenn Laien über SAchen schreiben, von denen sie keine AHnung haben....
DAnke für Euere Hilfe !
Es grüßt der Flossenpfleger