Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

OT: An die IT-Auskenner.... 17 Jahre 6 Tage her #91234

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
HAllo Lebenshilfe Forum,

ich hätte mal gern folgendes Problem :

Ein vorhandener (A)DSL 3000 Anschluss der T-com über Ethernetmodem (NTBBA) an Standgerät hier im Büro soll dahingegehend erweitert werden, dass über WLan zusätzlich und gleichzeitig ein Notebook ins Internet gehen kann.

Das Notebook hat Wlan 'on board' zusätzliche Steckkarten also nicht von Nöten (glaube ich zumindest!).

Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob es ein kombiniertes Wlan/Kabelmodem gibt, weil ich das Standgerät nicht zwingend vom Kabel nehmen muss/will.

Da ich um die Bauweise des HAuses hier weiß,also dicke Betonmauern und Decken mit viel Baustahl, mit welcher Reichweite hätte ich dann zu rechnen ?

Oder sollte ich direkt über eine 'Wlan-Verlängerung' über die Steckdose nachdenken ?

Ich will mit dem neuen Modem nicht telefonieren oder sonstiges veranstallten, sondern nur ins Internet und das wie gesagt, das mit zwei PC gleichzeitig, einer am Kabel und einer per Funk. Hätte gerne mal ein paar Tipps bezüglich Modem Anschaffung und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zur Installation.

Ich habe nicht vor, ein großes Netzwerk mit Printserver und x PC Zugängen aufzubauen, eher was kleines.

Also TAE-Dose -> Splitter -> ISDN ANlage -> Router -> StandPC/WlanPC...

HAbe ich mich unklar genug ausgedrückt, ich hoffe doch, tja wenn Laien über SAchen schreiben, von denen sie keine AHnung haben....

DAnke für Euere Hilfe !

Es grüßt der Flossenpfleger

Re: OT: An die IT-Auskenner.... 17 Jahre 6 Tage her #91236

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moinsen,

warum nicht einfach einen DSL tauglichen W-LAN-Router mit integriertem Switch? Dann gehen auch mehrere Rechner via Kabel und Du hast noch eine zusätzliche, sicherbare Schnittstelle zwischen Deinen Rechnern und dem pösen, pösen Netz der Netze...

vorschlagende Grüße

Martin

Ich hasse unsichere Netze... 17 Jahre 6 Tage her #91237

• Jorge
  • Jorges Avatar
...darum rate ich direkt von Berufswegen von W-LAN ab.

Moin,

so geil dat ist, Leute, das 802.x Protokoll ist und wird nie sicher sein. Dann lieber über die Verlängerung über Steckdosen nachdenken.

So und nun sage ich nix mehr, sonst wird das ein Monolog hier. Nur soviel:

ICH habe eine DMZ Zuhause mit zwei Netze und 3 Firewalls mit gleichzeitigem 5-Fach natting.

Ok, vergiß was ich geschrieben habe. Als Berufsadmin ist man da sowieso Krank und hat Paranoia.

Nun zum Abschuß freigegeben (Vorsicht bei Halbwissen, da werde ICH zum Poltergeist hehehe!)

Mit (halbwegs) sicherem Gruß

Jorge, auf DEM Ohr Paranoid

PS: Es gibt Leute, die es als Sport ansehen, WLAN Netze zu knacken und darüber...

Re: Schau dir Freitag kurz 17 Jahre 6 Tage her #91244

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
meine (recht einfache) Loesung an .....

Kann mit meinen PC ins Internet, und gleichzeitig kann meine Tochter ins Internet mit ihrem festen PC und mit ihren Tragbaren PC oben, beide letzteren per Funk auf einen Wireless Router.

Dazu koennte ich (indem ich so moechte) noch Marlo's Computer an den Wireless router anschliessen per Kabel oder per Funk ansteuern.

Gruss ueber die Grenze.

Zurecht mein Herr, zurecht.... 17 Jahre 5 Tage her #91246

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
... Hi Jorge,

das kann ich seeehr gut verstehen. In unserer Agentur gibt es daher ein kategorisches W-Lan-Verbot. Einer unserer freien Mitarbeiter arbeitet allerdings oft mit seinem Laptop von zuhause aus - und er hat gar keinen eigenen Internetanschluss. Ein Schelm, wer böses dabei denkt - aber die Stadt ist dermassen gut versorgt mit völlig offenen und unverschlüsselten W-Lan's, dass man sich die Kosten für einen eigenen Zugang eigentlich sparen könnte.

Schöne Grüsse - Dan. (kabelgebunden und funkstill)
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Ich hasse unsichere Netze... 17 Jahre 5 Tage her #91247

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moinsen,

si, si, Kabel rulez!

Aber wie könnte man so schön im übertragenen Sinn sprechen:

Wer schön sein will muß leiden... [img]./zwinkern.gif[/img]

Die Strippe durch die Kemenate zerrende Grüße

Martin
Moderatoren: Robert_D