Als Laie traue ich mir doch gar nicht zu, die Technik korrekt zu beurteilen, und auch "überpfuschte" Stellen wie Schwellerköpfe, etc. erkenne ich nicht.
Gerade in punkto Technik sollte ein Besuch beim Spezialisten, z.B. Lehmann oder Rolly oder Schubert (die ihre "Brötchen" damit verdienen) angeraten werden. Die rechnen dann vor, was an Wartungsstau sofort behoben werden muß und was in den nächsten 12 Monaten noch sinnvoll ist. Daran würde ich dann den Anschaffungspreis festmachen.
Das mit den Kundendienstrechnungen ist gut. Insbesondere die Karosseriearbeiten halte ich für sehr aufschlußreich.
Ich hatte mal einen 250 SE besichtigt, der alle Jahre nur von einer einzigen MB-Werkstatt gepflegt wurde. Seit 1985 existierten noch die Werkstattrechnungen, ich glaube es waren seitdem über 20.000 Euro in den Wagen geflossen. Die teuren Schweißarbeiten der Vertragswerkstatt waren Pfusch pur: Schweller rechts nach 8 Jahren wieder durch (die linke Seite war erst vor 4 Jahren gemacht worden - wahrscheinlich genau so mies), Querträger vorne mit Blechen überzogen, Radläufe hinten zugemumpt, usw. Trotzdem sah das Auto toll aus!
Bitte den Ausdruck "Laie" nicht falsch verstehen, ich bin selbst nur interessierter Laie. Aber beim Mercedes wird's gleich richtig teuer, wenn wichtige Reparaturen anstehen.
Gruß Jörg