Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachs Bolzen 16 Jahre 11 Monate her #91355

• Mr. JAJA
  • Mr. JAJAs Avatar Autor
Guten Morgen Deutschland

Ich habe das Gummilager fuer die Hinterachsabstuetzung bekommen und etwas durch die Einbauanleitung gelesen. Es wird von einem Einbau/Ausbauwerzeug

180 589 08 39 00 geschrieben. Kann mir jemand die Masse, Aussendurchmesser 27,7mm, Laenge ? Gewinde? geben? Ich wuerde mir dann diese bevor ich anfange noch drehen.

Dies sollte den aus und einbau erleichtern.

Die Welle soll nach hinten rausgetrieben werden und soweit ist das unterhalb des Tanks. Muesste also eigendlich so gehen.

Anstatt schlagen wuerde ich es gerne ausdruecken, hat das schon jemand gemacht?

Mr. JAJA der sich wieder beschaeftigen will.

Re: Hinterachs Bolzen 16 Jahre 11 Monate her #91360

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor

Re: Hinterachs Bolzen 16 Jahre 11 Monate her #91369

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Mr. JAJA,der Bolzen ist oft sehr fest drin.Nicht vergessen vor dem Ausdrücken, den Keil zu entfernen ( ist mit einer Mutter versehen).

Ausdrücken ist besser als schlagen (aber wo ansetzen zum Ausdrücken?)Die Gummilager alleine wechseln, wird zu wenig sein. Bei der Überholung,am besten die Bronzebuchsen in der Pendelachse und die richtigen Scheiben zwischen den Gelenkaugen mitwechseln-ist nicht so teuer und es geht in einem Aufwasch mit.

Gruß hermann

Re: Hinterachs Bolzen 16 Jahre 11 Monate her #91372

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Hallo Udo,

ich schicke Dir gleich mal ein paar Fotos von dem Ausbau des Bolzen. Deine E-Mail Adresse habe ich ja noch.

Leider habe ich mit dem Gummilager für die Hinterachsbefestigung (das Teil im Träger im Kofferraum ) von Febi sehr schlechte Erfahrung gemacht. Siehe Forum:

www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Thread&threadID=771

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
  • Galerie