Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Entfetten/Fetten des Fensterhebermechanismus 16 Jahre 11 Monate her #91359

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo,

da ich gerade die Türverkleidungen unten habe, wollte ich die Fensterhebermechanismen mal vom alten Fett befreien und neu fetten.

Was nimmt man am besten zum Entfetten/Fetten?

Danke & Gruß,

Thorsten

Re: Bremsenreiniger 16 Jahre 11 Monate her #91365

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
  • Dank erhalten: 0
und anschließend weisses Haftspühfett.

So blöde es klingt:

Motorsägenkettenfett ist ebenfalls hervorragend geeignet....

Michael

Re: Re: gefährlich bei eingebautem Zustand 16 Jahre 11 Monate her #91380

• elmar
  • elmars Avatar Autor
Bremsenreiniger würde ich bei eingebautem Zustand nicht verwenden, da, wenn bereits ein Tropfen daneben gehen, die Gefahr besteht, dass sich der Lack abhebt und der Lack unterrostet.

Dieser Vorgang ist leider auch nicht sofort sichtbar, sondern dauert, genau wie bei Bremsflüssigkeit auf Lack, einige Zeit.

MfG

elmar

Re: Entfetten/Fetten des Fensterhebermechanismus 16 Jahre 11 Monate her #91381

• elmar
  • elmars Avatar Autor
ich habe bei meinen Fensterhebern das alte Fett mit Grafitöl besprüht und dann, als es sich verflüssigt hat, bzw. wieder weich geworden ist, habe ich es abgewischt. Dann mit Silikonspray eingesprüht (greift die Gummidichtungen und den Lack nicht an, falls mal was daneben geht)und danach mit Silikonfett alles abgeschmiert.

Mit Silikonspray und Silikonfett habe ich übrigens auch dauerhaft das Knarren des Heckdeckels wegbekommen.

MfG

elmar

Sorry, aber wer 16 Jahre 11 Monate her #91387

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
  • Dank erhalten: 0
hat Dir den Unsinn erzählt?

Bremsenreiniger ist ein schnell rückstandsfrei verdunstendes Mittel auf Alkoholbasis.

Und weder frischer 2K Lack noch seit vierzig Jahren durchgehärtete Tauchgrundierung auf Kunstharzbasis wird von dem Zeug irgendwie beindruckt....

Michael ( der Farbe mal gelernt hat...)[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: steht drauf und lack geht ab 16 Jahre 11 Monate her #91397

• elmar
  • elmars Avatar Autor
verschiedene Hersteller von Bremsenreinigern schreiben diesen "Unsinn" auf ihre Bremsenreinigerdosen, ausserdem sind das Erfahrungswerte.

Ich kann Dir nur sagen, dass es jeweils bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller und mit verschiedenen Original- und Nachlackierungen bisher immer spätestens nach zwei Jahren zur Lackablösung geführt hat und der Lack unterrostet war.

Du siehst zuerst nichts, aber nach ein paar Jahren gibts das böse Erwachen.

Auf jedenfall kann einem das mit Silikonspray und Silikonfett keinesfalls passieren und die Gummis/Dichtungen gehen auch nicht kaputt.

(ja, auf einigen Bremsenreinigerdosen steht auch drauf, dass das Zeug Gummi angreift).

Naja, jeder sollte das verwenden, wovon er überzeugt ist und wenn´s halt Bremsenreiniger ist, dann umso besser für mich, denn je mehr Fahrzeuge durch die braune Pest dahin gerafft werden, desto wertvoller wird meiner (auch wenn´s eigentlich schade um die schönen Benze wäre) [img]./zwinkern.gif[/img]

grüße

elmar
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden
  • Galerie