Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Funktion Schalter 109 16 Jahre 11 Monate her #91363

• didi
  • didis Avatar Autor
Hallo

Blöde Frage: Welche Funktionen haben die 3 Schalter neben dem Warnlichtschalter am 109, stehen nicht in Betriebsanleitung??

Re: Das wird Dir 16 Jahre 11 Monate her #91364

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
  • Dank erhalten: 0
so niemand beantworten können...

Es gibt schonmal zwei verschiedene grundsätzliche Belegungen, erkennbar an kleinem Lichtschalter ohne Idiotenfunzel ( Sprich: Nebelschlussleuchte) und grossen Schalter mit dieser Funktion.

Zusatzfunktionen wurden dann auf freie Bohrungen im Armaturenbrett gelegt.

Wenn das ab Werk geschah, ist Grün Nebelschluss, Rot Warnblinke, Weiss üblicherweise Heckscheibenheizung und garnix oder Lautsprechersymbol auf Schalter Überblendregler....

Das muss aber je nach verbautenm Sonderwunsch nicht unbedingt sein....

Michael

Re: Funktion Schalter 109 16 Jahre 11 Monate her #91367

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Lima und Wapu müsste ein 10X940 sein

Servo ein 13X750.

Nagel mich aber nicht drauf fest.

Kannst du aber auch mit Angabe von Typ und Baujahr bei jedem Teilehöker bestellen. Wenn der dann den falschen liefer, kannste ihn drauf festnageln [img]./laecheln.gif[/img]

Gruss

CB

Re: Musst scheinbar etwas frueher ins Bett 16 Jahre 11 Monate her #91378

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
oder wenn du spaeter gehts, GLEICH auch schlafen gehen [img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Das wird Dir 16 Jahre 11 Monate her #91416

• DIDI
  • DIDIs Avatar Autor
zwischen Warnblinkschalter und Nebelschlussleuchte sind zwei weitere Schalter - keine Heckscheibenheizung und kein Überblendregler- fällt dir eventuell noch eine weitere Belegung ein oder kann es sein, daß die Schalter nicht belegt sind ? (ungewöhnlich)

DIDI

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein 16 Jahre 11 Monate her #91419

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Falls der Wagen mal die Zusatzfanfaren hatte, könnte ein solcher Schalter als Umschalter zwischen den "Stadt-" und den "Überland-" Hupen gedient haben (oder noch immer dienen).

Ansonsten fällt mir keine "originale" Verwendungsmöglichkeit mehr ein - aber dafür sind natürlich unzählige Bastellösungen von irgendwelchen Vorbesitzern denkbar: z.B. um eine evtl. vorhandene elektrische Antenne einzufahren, ohne das Radio ausmachen zu müssen (hab ich mir auch schon mal gewünscht, als es in der Waschanlage mal wieder etwas länger gedauert hatte), für einen kleinen Walzenlüfter auf der Hutablage (sind insbesondere in den achtziger Jahren recht beliebt gewesen), oder für sonst irgendeine Spielerei ...

Hast du die Kabel denn mal weiterverfolgt?

Und wie sehen sie aus, nach "hochwertig in Sindelfingen erstmontiert" oder eher nach Art "mit Hellaquetschern und bunten Plastikhülsen selbst verbastelt"?

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie