Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Pfusch beim Scheinwerfereinbau 16 Jahre 11 Monate her #91402

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hi, hab gestern den Karrosseriebauer meines Vertrauens besucht bei dem mein Benz schon 2 Monate steht. Er hat unter anderem die Lampen neu eingepasst. Dazu hat er eine Zinnschicht aufgetragen und dann mit der Feile etc. die Form herausgearbeitet. Jetzt hab ich gestern gesehen daß das wohl doch nicht soo toll geklappt hat (Spaltmaße schlecht, Delle usw).

Habt ihr mir da ein paar Detailbilder wie das fachmännisch auszusehen hat? Werde auch noch Bilder machen und hier reinstellen...

Grüße Marcus

Re: Das kommt zuerst mal 16 Jahre 11 Monate her #91403

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
darauf an, welche Scheinwerfer Du hast:

Die mit durchgehender Streuscheibe und Zinkdruckgussrahmen oder die H1 mit Blechrahmen.

Die Druckgussrahmen sind recht präzise gefertigt und passen auf ALTE Kotflügel gut.

Sie sollten seitlich mit etwa einem mm Spalt anliegen.

Neue Kotflügel sind leider etwas aus der Form - deswegen muss hier nach dem Rahmen nachgearbeitet werden.

Die Blechrahmen der H1 - Scheinwerfer haben schon ab Werk nie gepasst, Spalte bis zu drei mm sind fast normal..

Da bleibt nur Feinarbeit und zwar genau mit DEM Rahmen, der nachher draufkommt.

Allerdings bin ich beim Zinnen dieser Stelle immer sehr misstrauisch:

wenn nicht vor dem Zinnen der Lampentopf rundum hartgelötet wird, setzt sich Salzsäure zwischen Kotflügelrand und Topf.

Und da bekommt man sie nicht mehr weg - was dann in einigen Jahren zur Katastrophe führt.

( Und dreimal darfst Du raten, woher ich das weiss...)

Grüsse

Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie