Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Blaupunkt Radio W 108 16 Jahre 11 Monate her #91600

• Karsten23
  • Karsten23s Avatar Autor
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem W 108er (bj. '72) dieses zeitgenössische Blaupunkt-Radio:

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu und weiß auch den genauen Typ nicht. Es sollte wohl ein Blaupunkt "Frankfurt" oder "Dortmund" sein (?). Weiß jemand Rat oder hat vielleicht sogar eine Bedinungsanleitung dafür rumliegen?

Wie wird es ausgebaut? Hat jemand eine Idee, wie man einen MP3-Player daran anschließen kann? Meines Wissens gibt es Adapter für den Plattenspieler- bzw. Cassettengeräteanschluss (?). Hat das schonmal jemand gemacht?

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Karsten

Re: Blaupunkt Radio W 108 16 Jahre 11 Monate her #91601

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Linkerknopf ist Ein/Ausschlaterdrehknopf bzw Lautstarke.

Linker Chromregler is Tonreglung

Rechter Knopf ist Stationswahlknopf.

Beide runde Knoepfe abziehen bzw in manche Varianten mit Schraubchen seitlich verriegelt. Chromregler dan auch abziehen und rechts den Chromring.

Blende vorsichtig abziehen. Dann siehst du schon die Befestigungen.

Am Rueckwand werden vermutlich zwei Dinbuechsen sein, wovon eine3 fuer den MP3-Spieler nutzbar ist, naemlich der wo in die Abdeckung eine (bei Stereo zwei) MetalBruecke(n) vergossen ist/sind.

Passender Anschluss fuer den MP3Player besorgen (oder basteln) und wieder in umgekehrter Folge Alles montieren.

Indem du ein Kabel basteln willst, dann muss der MP3-Player die Pinns bedienen wo die Metalbruecke eingestochen ist. Das Kabel muss aber einen Schalter haben, wo die Bruecke wieder hergestellt werden kann um die Radiowiedergabe wieder zu ermoeglichen wenn der MP3-Player unbenutzt bleibt.

Senderspeichern: Wahltaste druecken und gewuenschten Sender einstellen. Gleiche Wahltaste ausziehen und wieder reindruecken. Sender gespeichert. Andere 4 Wahltasten gleiche Procedur.

Das waer es dann.

Re: Blaupunkt Radio W 108 16 Jahre 11 Monate her #91608

• Karsten23
  • Karsten23s Avatar Autor
Hallo Paul,

vielen Dank, hat mir sehr geholfen. aber ist es nun ein "Dortmund" oder "Frankfurt" - oder keines von beiden?

Schöne Grüße

karsten

Re: Steht vermutlich seitlich drauf geklebt 16 Jahre 11 Monate her #91610

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Kann ich von hieraus nicht erkennen.

Ein Münster Stereo ist es jedenfalls NICHT, dass kann ich jedoch erkennen ...

Kuck hier, da gibt es Bilder.... 16 Jahre 11 Monate her #91611

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0

Blaupunkt Radio Dortmund im W 108 16 Jahre 11 Monate her #91613

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Hallo,

es muß ein Dortmund sein.

Der Frankfurt hat keine Kurzwelle, er hatt LMMUU.

Der Köln ist wie der Frankfurt, jedoch mit mech. Sendersuchlauf.

Der Köln wäre zu erkennen am Empfindlichkeitsschalter ( sieht aus wie der Klangsteller links)am rechten Senserwahlknopf.

Gruß Norbert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie