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Verteiler 280S - @ CB&CO 16 Jahre 11 Monate her #91678

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Diese Wochenende hatte ich Roberts Sparmotorauto dazwischen....



Wie Ihr schon festgestellt habt, war der Verteiler hops.

Eingebaut ist jetzt ein NOS Verteiler aus dem 220. ( Ich hatte entschieden, daß die Verstellkurve hervorragend zum Gasbetrieb passt .

( Ebbes mehr " Früh" ganz oben.)



Hätte ich bei DEM EK aber sowieso entschieden - schlechter konnts nicht werden...



Sowas hab ich noch nicht gesehen:

Fliehkraftverstellung GANZ festgegammelt, kaum mit Zange zu verdrehen - dafür etwa 7mm Höhenspiel auf der Achse und deswegen der um etwa 10 Grad schwankende ZZP.



( Bisher dachte ich, daß können nur Schrägverzahnungen...)



Jedenfalls läuft die Kiste jetzt etwa 10 Km/h schneller und beschleunigt laut Robert.D gefühlsmässig besser.

Mal schaun, was der Verbrauch jetzt macht.



Gefuchst hat mich, daß ich das Widerlager der Unterdruckverstellung aus dem alten Verteiler übernehmen musste - das war der Pertronix im Weg, die, mit neuer Zündspule, einen " Brutalzündfunken erzeugt.



( Wir hatten Motoröl gewechselt, danach Spule und Verteiler getauscht und als ich Robert sagte, er solle den Motor durchölen ( Mit abgehängtem Zündkabel, klar)

sprang der Funke knallend auf den Minuspol der Spule...

Das waren so 30 mm Weg.

Sehr blau!!

( Ich fürchte, das hat jetzt sehr viel bekanntlich tödlich wirkendes Ozon produziert....)



Michael





[img]./zwinkern.gif[/img]

etwa 7mm Höhenspiel 16 Jahre 11 Monate her #91680

  • paul
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sind ja "Alpenwerte" ......



Wenn die Kiste jetzt 10 Kmh schneller laeuft, muss die Beschleunigung ja auch spuerbar hoeher liegen als vorher.



Einen moeglich merkbaren Verbrauchsunterschied, wurde mich mal wirklich interessieren. Bin ich gespannt ueber die Berichte.



Und hatt der gute Robert da keine Foto's von gemacht und diese OP festgelegt ????



Und da wollte dieser Fahrer vor weniger Zeit noch seinen guten Motor fuer nen Pagodenmotor wechseln



[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Re: Verteiler 280S - @ CB&CO 16 Jahre 11 Monate her #91693

  • Albert Gerold
  • Albert Gerolds Avatar Autor
Hallo Michael,



wenn Du Glück hast, passt der Verteiler sogar sehr gut.

Im 220 b waren folgende Verteiler verbaut:

0 231 116 037 (08.59-08.60)

0 231 116 038 (09.60-08.65)

0 231 116 048 ersetzt duch

0 231 187 001 ab 01.68

und im 280 S waren diese Verteiler verbaut:

0 231 116 048 (01.68-Ende) ersetzt duch

0 231 187 001 ab 01.68

0 231 115 052 (01.68-Ende) ersetzt durch

0 231 185 006

Wenn Du also den 0 231 116 048 oder den 0 231 187 001 erwischt hast, passt das super. Die 037er und die 038er Verteiler sind praktisch gleich mit dem 048er.



Das die Fliehkraftverstellung total außer Funktion ist, habe ich schon oft erlebt. Mache Verteiler musste ich Tage in WD40 einweichen, bevor sich wieder etwas bewegen ließ!

Das alte Fett ist komplett verharzt und nichts geht mehr. Es wird dann sehr schnell gesagt, der Verteiler ist kaputt. Aber wenn man sich 2-3 Stunden mit dem Teil beschäftigt, läuft er wieder wie am ersten Tag......

Die 7 mm Höhenspiel sind allerdings doch schon verdächtig.?!?



Das Lager für die Unterdruckverstellung muss nur etwas mit der Feile bearbeitet werden, dann ost auch wieder Platz für den Kunststoffring. In meiner Einbauanleitung für die Pertronix ist das genau beschrieben. Die Amis lassen solche Details gerne weg.

Die Pertronixspule hat, wie Du weißt, 40000 Volt. Das gibt schon einen knackigen Zündfunken! Als nächsten werden vermutlich die Zündleitungen und Stecker getauscht. Die alten können siese Leistungen mist nicht mehr lange ab. Ich würde Silikonleitungen mit Kupferkern von Beru verbauen. Die sind bis 40000 Volt durchschlagfest. Und immer schön die org. Metallummantelten Kerzenstecker mit 1KOhm verwenden. Alles andere ist nicht gut. Auch an der Kappe sollte man die guten Winkelstecker nehmen und nicht einfach nur Gummitüllen über die Zündleitungen machen.



Grüße von der Funkenfront

Albert Gerold



(Habe übrigens noch ein 038er und einen 048er Verteiler komplett überholt im Keller liegen...)

Re: Re: Verteiler 280S - @ CB&CO 16 Jahre 11 Monate her #91698

  • Robert_D
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Hallo Albert,



danke nochmal für die Zündspule, die alte schien wirklich noch zur Erstausstattung zu gehören! =:-0





>> Als nächsten werden vermutlich die Zündleitungen und Stecker getauscht. Die alten können siese Leistungen mist nicht mehr lange ab. Ich würde Silikonleitungen mit Kupferkern von Beru verbauen.




Die Zündkabel hab ich erst vor vier oder fünf Jahren komplett neu gemacht und hoffe, die halten noch ne Weile. Silikon mit Kupferkern hab ich drin, und ich glaub sogar, das Kabel WAR von Beru - ganz sicher bin ich mir allerdings nicht mehr.



Auf jeden Fall rennt die Mühle jetzt wie noch nie - nur beim scharfen Anfahren aus dem Stand verschluckt sich der Wagen jetzt. Ich denke mal, da müßte die Gasversorgung nochmal ein wenig an die geänderten Leistungsdaten angepaßt werden ...



Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Bevor du am Gemisch 16 Jahre 11 Monate her #91707

  • paul
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drehst immer die Ausgangsposition markieren oder notieren wie und wieviel gedreht wurde.



Dazu:

Immer mit sehr kleine Schritten veraendern und probefahren.

Beachte immer, dass der Rundlauf om Leerlauf perfect sein sollte und bleiben muss.



Kann auch gut sein, dass du die Schraube in die Zufuhrleitung zum Vergaser etwas weiter oeffnen musst. z.B. 1/8 Umdrehung. Vorher markieren !



Freut mich dass die letzte Masnahmen wirklich Verbesserung gebracht haben, aber das konnte auch kaum anders auspacken.

Verteiler-Vergleichsliste 16 Jahre 11 Monate her #91741

  • Robert_D
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Hallo Albert,



die DB-Teilenummer des neuen Verteilers weiß ich leider nicht, sondern nur die Bosch-Kennung: VJUR 6BR47T



Hast du vielleicht eine Ahnung, wie ich der entsprechenden MB-Nr. auf die Spur komme?



Wäre ja im Prinzip schon interessant, was ich nun genau in meinem Auto spazierenfahre ...





Schönen Gruß,

Robert
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