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Re: Edelstahlschrauben 16 Jahre 11 Monate her #91756

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Ich hab meine Kiste vor 7 Jahren (wie die Zeit vergeht) teilzerlegt und nach dem Lacken komplett gesandert.

Bei der Montage kam kein Teil ans Auto, welches vorher nicht den Sanders-Topf gesehen hatte. Auch keine noch so kleine Schraube.



Bisher rostet GARNIX. OK eine Stelle am Kotflügel, aber das ist unter Lackiererpfusch zu verbuchen. Ebenso wie der Rest der Lackierung. Damals wusste ich es nicht besser, sonst hätte er es 2 mal gemacht.



Auch lässt sich jede Schraube, die ich dunnemals in den Fingern hatte lösen wie gerade erst eingeschraubt.

Das Fett hat noch einen entscheidenden Vorteil: Lack oder andere "Rostschutzmittel" platzen unter Schrauben gern mal ab oder reissen zumindest ein.

Wenn Fett drunter ist, rostet es trotzdem nicht.



Soll jetzt keine Sanders-Werbung sein, will nur sagen, dass ich (teure) Edelstahlschrauben für unnötig und gelb-verzinkte (da wo ochinool) mittlerweile für schöner halte.





Gruss

CB



Re: Re: Dem schliesse ich mich an.. 16 Jahre 11 Monate her #91761

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ich dürfte einer der ersten gewesen sein, die Fluid - Film beim Zusammenbau verwendet haben.

Musste ich mir damals noch in Hamburch beim Schiffsausrüster holen.

Das war so Anno 1992... ( Mein Gott, wie die Zeit vergeht - So lange hat ich noch nie ein Auto.Offenbar wird seitdem nix reizvolles mehr gebaut)



Die Schräubkens benehmen sich als wären sie neu.

Bei sog. Edelstahl bin ich sehr vorsichtig - es gibt Edelstahl und Edelstahl.



Und WIRKLICHER Edelstahl ist sauteuer... ( V2A und V4A ist nur eine der Geschichten - richtig interessant ist die Geschichte um St47K und authenistischen ( oder wie das hiess) Stahl...)

St47K haben wir übrigens die blöde Vorschrift zu verdanken, daß an tragenden Strukturen nicht durchgeschweisst werden darf.

Als diese Vorschrift erfunden wurde ( Im Kesselbau!!) gabs aber noch keine MAG - Anlagen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge, solls ja heute Leute geben, die 100 Meter Schweissnahnt im Auto verbauen ohne das ein TÜV-Mensch die sieht...

Die sind dann nicht mit dem Autogenverfahren gebaut - obwohl es Leute gibt ....!



Achso:

Zum Thema Verzinken und gelb chromatieren ( So heisst gelb verzinken nämlich offiziell..)

Ich hab schonmal mit Wem über Wasserstoffversprödung diskutiert....

Womit wir im teilweise absurden Bereich der Metallurgie angekommen wären.



Und : Nee, ich hab im Moment nix zu tun - Scheisswetter und kalt

Obendrein will ich nicht Corsa spachteln müssen...

( Obwohl der weg muss - Tausch gegen W201 mit Automat. Dann ist bei Junior wenigstens immer der passende Gang drin - 9 Liter mit nem 45PS Opel find ich heftig.

Frei nach dem Motto: 50 läuft der auch im Zweiten)



Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Sonne ist unterwegs 16 Jahre 11 Monate her #91762

  • paul
  • pauls Avatar
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und hier schon angekommen.

Also streng dich mal an [img]./grins.gif[/img]
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