Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W126 300 SE: Nockenwelle verschlissen, woher Ersatz beschaffen? 16 Jahre 11 Monate her #91902

• Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
Hallo Leute,

mein W126, BJ 91, 300 SE, macht mir wieder etwas Sorgen. Ich hatte Probleme, weil der Motor zu wenig Leistung brachte und zudem auch der Verbrauch deutlich erhöht war (ca. 17 Liter). Recherche erbrachte das Resultat, dass die Nockenwelle verschlissen ist, Grund: mangelhafte Oberflächenhärtung der Nocken, ist ne Krankheit von der Baureihe. Dachte zwar, dass das bei einem der letzten Fahrzeuge der Serie ausgemerzt worden ist, aber da ist wohl ein Altteil mitverbaut worden. Meine Frage: Mercedes verlangt für die Nockenwell mit Kipphebelsatz komplett ca. 1.600,00 EUR (!!!) Dabei wurde mit mitgeteilt, dass es sich hierbei garantiert um ein hinsichtlich der Härte verbessertes Produkt handelt. Es werden immer wieder im Internet und von anderen Zulieferen solche Nockenwellen angeboten, zu Preisen, die teilweise unter 500 EUR liegen. Was haltet Ihr von solchen Ersatzteilen, angeboten als Ersatzteil in Erstausrüsterqualität. Oder ist es hier wirklich sinnvoll auf das Mercedes Originalteil zurückzugreifen? LG

Re: W126 300 SE: Nockenwelle verschlissen, woher Ersatz beschaffen? 16 Jahre 11 Monate her #91906

• xxx
  • xxxs Avatar Autor
Hi !!!

Falls die Lager noch gut sind, such dir ein Motorinstandsetzer, der kann dir die Nocken ev. Nachschleifen und härten.

*Gruss
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
  • Galerie