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Hilfe! Kabelfarben zum Regler 16 Jahre 11 Monate her #91914

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Sternenfreunde,

na, meine Olive streikt... seit dem Kauf hatte der Motor ja noch nicht gelaufen, und gestern sollte es dann soweit sein: nach gründlicher Überprüfung von Kerzen, Verteiler und Zündgeschirr etc habe ich einen Startversuch gewagt. Statt Motorgeblubber machte es aber nur "pfffffffff" und Rauch stieg auf der rechten (!!) Motosreite auf. Was war passiert? Irgendwer hatte wohl schon mal Probleme mit dem Kabelbaum zur Lima, und dort war jetzt ein Kabel durchgebrannt (offenbar das D-). Ich muss nun leider den gesamten Kabelstrang von der Lima zum Regler ersetzen, jetzt meine Frage:

wie sehen die Kabelfarben (zB am Regler aus). Die Lima hat die Anschlüsse D+, D- und DF (und B+, ist klar), im Kabelbaum seh ich die Farben Rot, Schwarz und braun(?). Und ein kleines blaues Kabel, was wohl zur Ladekontrolle geht. Wäre nett, wenn mir einer sagen kann, welche der Farben zu welchem Anschluss (D..) gehört?

Und: haben eure Limas ein Masseband/-kabel?




Fur eine schnelle Antwort wär ich dankbar, dann kann "die Olive" vllt. doch zum WE schon laufen....

Viele Grüße

Woof



ach so, noch was: seit dem Lima-Desaster funktioniert auch der Anlasser nicht mehr, man hört den Magnetschalter nicht, und drehen tut er somit auch nicht.. gibt es da einen kausalen Zusammenhang oder ists nur Pech?



Re: Sowat vorm Frühstück... 16 Jahre 11 Monate her #91917

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Also:

D+ zu D+ am Regler : Rotblau



DF zu DF : Schwarz



D- zu D- : Braun



B+ zum Zündschloss zweimal Rot 2,5mm



Hellblau gibts da eigentlich nicht. ( Bastelei??)



Irgendwie liegt der Fehler im Zündschloss oder im Regler oder in der Lima...

Aber es ist zu früh logisch zu denken.



Einfach Kabel ersetzen wird das Problem aber nicht lösen.



Fürchtet Michael[img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]

Re: Hilfe! Kabelfarben zum Regler 16 Jahre 11 Monate her #91921

  • Coup
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  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Ja, blau 0,5 zum Kombiinstrument Anschluss 61.



Gruß Kai

Frühstück .. pah ! Da wartet die Olive ohne Strom ;) 16 Jahre 11 Monate her #91924

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Michael,

danke für die Hinweise mit den Kabelfarben, dann werd ich gleich den Kabelstrang löten. Ich muss auch nochmal die Masseverbindungen zum Motorblock checken, vllt lagt der Fehler daran



Grüße

Woof

Re: Nachem Frühstück 16 Jahre 11 Monate her #91926

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
habe ich nochmal in meinen Schaltplan geschaut....

WHB 280Se vom Juli 1973 ( also eindeutig letzte Version)

Da is nix blaues.....

??????

Michael - elektrisch nicht so fit, weil eher Dampflokfan...

Jhuuuuuuu der Benz läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 16 Jahre 11 Monate her #91928

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Riesenfreude!!!!!!!!!! Der 280er läuft!!!!! Das geschmorte Kabel hatte seine Ursache in einem fehlenden Masseband am Motor, da ich nicht so ohne weiteres lokalisieren konnte, wo es sitzen sollte (irgendwo am Getriebetunnel?) hab ich einfach mit einem Starthilfekabel vom Batterie-Minuspol zum Motor gebrückt. Einen neuen Kabelstrang hab ich auch gelötet, nach den Tips von Kai und Michael hier mit den Farben. Eingebaut. Dann geooorgelt....kein Qualm mehr [img]./laecheln.gif[/img] und nach ein paar Minuten ist der Motor dann hustend und sprotzelnd angesprungen!! Was eine Freude! Aber es gibt noch was zu tun....Auspuff Mitteltopf und Kaltstarteinrichtung....





Viele Grüße vom überglücklichen

Woof
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