Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nochmal Tacho W 108 16 Jahre 10 Monate her #91997

• Oli
  • Olis Avatar Autor
Hallo, ich hab jetzt doch die w Zahl freigelegt. Der hat 0.862. Laut den Antworten paßt der nur beim 280 SE und 300 SEL 3,5. Was ist mit dem 280 SEL, also 108.019? Hat der eine andere Übersetzung?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Oli

Re: Nochmal Tacho W 108 16 Jahre 10 Monate her #91999

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Oli,

für den Tacho ist es weniger entscheidend, ob der Wagen kurz oder lang ist, sondern wie Dein Antriebsstrang ausschaut. Die Hinterachsübersetzung in Kombination mit dem verbauten Getriebetyp machen die Musik... [img]./zwinkern.gif[/img]

fragende Grüße

Martin

Re: Re: Ach das reingetackerte 16 Jahre 10 Monate her #92000

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Getriebe ist wurscht, weil der Ritzelantrieb bei allen Getrieben identisch ist,was messerscharf darauf schließen läßt, daß die Hinterachsübersetzung den kleinen Unterschied macht.

Und bei aller gebotenen Vorsicht und ohne jetzt Tabellen wälzen zu wollen, meine ich mich dunkel erinnern zu können, daß die beim langen 280 ebenfalls, wie in den vorgenannten Fällen, 3,69 beträgt - womit das Ding passen sollte.

Michael; auf Ernests Spuren ( Nicht Shackletons!)

Re: Re: Re: Ach das reingetackerte 16 Jahre 10 Monate her #92001

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Naja abba,

Automat oder Schalter ist schon ein Unterschied. Das verkrachte Fünf-Gang-Gerät lassen wir mal außen vor...

Gänge sortieren lassende Grüße

Martin

Re:Nö - ist kein Unterschied 16 Jahre 10 Monate her #92002

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Es kommt ausschließlich auf die Hinterachse an.

Sowohl am Automat als auch am Schaltgetriebe wird Ausgangswellendrehzahl gemessen - am Fünfganggetriebe übrigens auch, aber da ist der Antrieb der Tachowelle am direkten Gang und das ist in diesem Falle eben der Vierte....

Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re:Nö - ist kein Unterschied 16 Jahre 10 Monate her #92012

• Oli
  • Olis Avatar Autor
OK, also zusammenfassend zu sagen: Paßt beim 280er. Vielen Dank für die Mühe, die ich Euch gemacht hab.

Mit freundlichen Grüßen aus den Weiten des Hubraums.

Oli
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden
  • Galerie