Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage an die Vorderachs-Profis :-) 16 Jahre 10 Monate her #92015

• Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
Hallo allerseits,

ich melde mich auch mal wieder mit ner Frage, auf die das schlaue Tabellenbuch von 1969 keine Antwort weiß...

Ich bin im Moment bei meinem Projekt bei der Vorderachsinstandsetzung. Hab jetzt alles sandgestrahlt, lackiert, neue Teile beorgt und kann demnächst zusammenbauen.

Nun die Frage: Gibt es eine Grundeinstellung, die ich irgendwie schon im ausgebauten Zustand einstellen kann?? Ich denke da wirklich nur an eine Grobeinstellung, dass ich die Achse später richtig einstellen (lassen) muss versteht sich von selbst! Speziell bezieht sich meine Frage auf den Excenter am oberen Querlenker. Da hab ich ja (auch im eingebauten Zustand) den Fall, dass ich bei mittiger Einstellung den Excenter nach oben oder nach unten stehen haben kann, was ja nix an der Radeinstellung ändert. Ist das alo wirklich egal?? Kann das tatsächlich egal sein?? [img]./zwinkern.gif[/img]

Bin mal gespannt, ob da einer was weiß!

Danke + Gruß aus dem sonnigen Stuttgarter Umland...

Tim

www.mbgalerie.de/galerie.php?classnr=28&modelnr=1149

Re: Excenter 16 Jahre 10 Monate her #92022

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
auf positiven Sturz - also Markierung nach innen.

Die Dinger haben die fatale Neigung zur Minusrichtung.

Aber danach ganz schnell zum Einstellen die Achse frisst nämlich gerne Reifen, wenn nicht ganz penibel gearbeitet wird.

Wichtiger ist ohnehin beim Zusammenbau die Unterlegscheiben unter der oberen inneren Querlenkerlagerung nicht zu vergessen so denn welche montiert waren....

Ausserdem ist wichtig, beim Zusammenbau den oberen Querlenker eher nach hinten und den unteren eher nach vorne zu montieren.

( Mitte trifft man nämlich nie, auch wenn das WHB etwas anderes behauptet)

Damit erhält man ausreichend Nachlauf - daran mangelts häufig, was vor allem mit Servolenkung etwas dumm ist...

Michael, vorderachsfanatisch....

[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Wie immer gibt´s hier die Antworten;-) Besten Dank!!! (o.T.) 16 Jahre 10 Monate her #92069

• Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
  • Galerie