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prima Klima 16 Jahre 10 Monate her #92043

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Schönen Montagmorgen,

hab am Wochenende festgestellt daß es bei mir im Dorf einen pensionierten Mercedes-Fachmann gibt der die ganzen Geräte zum Klima befüllen daheim hat!!! Das würde meiner stillgelegten Klimaanlage doch wieder auf die Beine helfen. Die ist vermutlich wegen Vermeidung der Umrüstung auf neues Kühlmittel stillgelegt worden.

Nun die Frage: R12 rein, Riemen auf den Kompressor und gut? Oder müssen vorher irgendwelche Dichtungen getauscht werden? Und gibt es das R12 noch irgendwo (Schweiz)? Bekommt der TÜV das mit daß da R12 drin ist? Wenn ja, gibt das Mecker?

Ok, sind ein paar mehr Fragen draus geworden [img]./laecheln.gif[/img]



Wär zu schön im Sommer die Kiste kühl zu haben...



viele Grüße, Marcus

Re: prima Klima 16 Jahre 10 Monate her #92047

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,



lass das mit dem R12 Kühlmittel. Ich betreibe in drei Behr/Kühlmeister Klimaanlagen erfolgreich ohne Umrüstung R134 und andere hier im Forum haben damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Moderne Befüllanlagen evakuieren die Klimaanlage vorher und stellen dabei fest, ob die Anlage dicht ist. Ich würde die Anlage dann aber trotzdem gleich mit Kontrastmittel befüllen lassen, damit Du das Leck finden kannst, falls Die Anlage ein paar Monate später wieder leer sein sollte. Das kann jeder normale Boschdienst machen und kostet nicht viel Geld.



Viele Grüße,



Jan

Re: prima Klima 16 Jahre 10 Monate her #92072

  • CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hallo Marcus,



wenn es sich um eine Behr Klimaanlage handelt, gibt es keine Dichtungen, die für eine Befüllung mit R 134 ausgetauscht werden müssen, da bei dieser Anlage Kupferdichtringe verwendet wurden. Das Risiko liegt in erster Linie darin, ob der Kompressor (noch) dicht ist. Einen gewissen Kältemittelverlust wird man bei einer alten Anlage und R 134 hinnehmen müssen, weil R 134 kleinere Moleküle hat als R 12 (also einmal jährlich nachfüllen).



Gekühlte Grüße aus Hamburg,

Christoph

Re: Re: prima Klima 16 Jahre 10 Monate her #92073

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Besten Dank,

werd dann mal beim Bosch Dienst vorsprechen...

An was erkennt man denn ne Behr Anlage? Steht das drauf?

Gruß Marcus

Re: prima Klima 16 Jahre 10 Monate her #92075

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marcus,

wie die anderen schon geschrieben haben, braucht man für einige Anlagen keine neuen Dichtungen, sofern noch die originalen Kupferdichtungen eingebaut sind.



Aber das war ja nicht Deine Frage, denn erstens wissen wir nicht welche Anlage Du drin hast und zweitens bist wahrscheinlich auch Du nicht sicher ob sie noch original ist (nicht nur Dichtungen können beim neuem Kühlmittel beschädigt werden).



Kurz bevor (zu meiner Chevrolet Zeit) das R12 verboten wurde habe ich mir noch schnell eine ganze Flsche besorgt (weil es keiner mehr haben wollte bekam ich 50l für 50DM). Diese Flasche reicht für 10-20Füllungen und daher habe ich bis heute auch in den Benzen nur R12. Der TÜV merkt das nicht, denn dazu müßte er das System öffnen. Angeblich werden zwar von einigen (allen?) Firmen beim Umrüsten die Einfüllventile gewechselt damit man nicht die Gassorte verwechselt, aber wer auf ein authentisches Aussehen seines Fahrzeuges achtet, der wird sowieso darauf bestehen die alten Einfüllventile zu behalten. So kann man zumindest beim TÜV argumentierten...



Rainer



PS: Das Auffüllen mache ich übrigens immer selber: Die Anlage dazu kann man sich an einem Nachmittag selber bauen. Man braucht dazu im wesentlichen einen Kompressor aus einer alten Tiefkühltruhe, ein paar Absperrventile und ein paar Leitungen. Wer es aufwendig haben will baut dazu ein Gehäuse mit eingebauten Druckanzeigen. Das muß aber nicht sein.

Das Füllen funktioniert so: War die Anlage auseinander und wurde überholt, dann muß natürlich als erstes entsprechendes Öl eingefüllt werden.

Dann wird der Kompressor (aus der Kühltruhe) über ein Absperrventil für ca. 20Minuten so angeschlossen, das er die KFZ Klimaanlage richtig Luftleer saugt (dabei wird automatisch auch feuchtigkeit entzogen). Danach wird einnfach das Ventil geschlossen und statt des (Saganschlusses des) Kompressors die R12 Flasche angeschlossen und (mit Druckminderer) entsprechend Kühlmittel eingelassen. Das war´s: Fertig und Aus.

Yepp (o.T.) 16 Jahre 10 Monate her #92101

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