Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kassensturz 16 Jahre 10 Monate her #92110

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Moin,moin,

mal eine betriebswirtschaftliche Frage: Wisst Ihr eigentlich was Ihr so im Laufe der letzten Jahre in Euer Hobby investiert habt? Wirklich kleinlich und penibel gerechnet? Hebt Ihr die Rechnungen alle auf und macht Euch Notizen über das noch so kleine Investment? Ich schon und habe es gestern Abend mal addiert. Wenn ich die Rechnung meiner Frau zeige reicht sie die Scheidung ein. Warum um alles in der Welt habe ich mir nicht gleich einen W230 geleast? Rechnet mal nach. Euch werden die Augen übergehen.

Kleinkarrierte Grüße

Andreas 280SE `68 Coupe aus Gold gegossen

Re: Habe wir je behauptet 16 Jahre 10 Monate her #92111

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
es sei billig(er) einen Oldie zu Fahren ???

Ich moechte es ueberhaupt nicht wissen .....

Der neumodichen Kram gefaelt mir einfach nicht.

Mann lebt schliesslich ja nur EINMAL (richtig). Eine zweite Chance gibt es nicht.

Re: Kassensturz 16 Jahre 10 Monate her #92112

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo ANdreas,

nein ich habe nie nachgerechnet, was die FLosse bisher verschlungen hat, ich will es auch gar nicht wissen ! Sicherlich hätte ich da den einen oder anderen Neuwagen für LEasen können, ich könnte aber auch das Rauchen aufgeben, würde auch GEld sparen...

Es ist ein (zugegeben teueres) Spielzeug,und ich habe meinen Spass damit.

Wenn etwas kaputt ist dann muss es gerichtet werden, natürlich wird nicht immer der erste Preis gezahlt, sondern sich auch nach Alternativen umgesehen.

Z.B. bei der Motorrevision, die Phantasiepreise von DC für Kolben und Co. wollte ich damals nicht bezahlen, bei mir drehen und bewegen sich jetzt Teile von Peugeot und Opel im MOtor, gleicher Hersteller aber für ein anderes Fahrzeug, und damit erstaunlicherweise nur noch 1/3 des Preises wie für die Mercedesteile. [img]./zwinkern.gif[/img]

Wenn einer der Tanks leer ist, dann wird er eben wieder aufgelfüllt, ob es jetzt 2 oder 3 Liter mehr Verbrauch waren wie beim letzten mal, interessiert mich nicht sonderlich. Jetzt aber nicht falsch verstehen, ich habe auch kein Geld im Überfluss, aber das was gerade nicht gebraucht wird, gebe ich gerne bewusst für SAchen aus, die gut für mich sind !

Grüße vom Flossenpfleger

Klar weiß ich ... 16 Jahre 10 Monate her #92117

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
... wieviel mich mein Auto bis heute gekostet hat - aber ich erspare euch an dieser Stelle eine langweilige Aufstellung von schier endlosen Zahlenkolonnen.

Ich kann nämlich mein Resümee viel besser ganz kurz und knapp mit einem sehr gut passenden Werbetext zusammenfassen:

Autokauf: 5.000 Euro

Achsüberholung: 6.000 Euro

Treibstoff: 8.000 Euro

In einer Gruppe von 12 Altbenzen vier Tage lang durch die Alpen dübeln: unbezahlbar!

Manche Sachen kann man nicht kaufen.

Für alles andere gibts den Dispokredit ...

[img]./grins.gif[/img] [img]./grins.gif[/img] [img]./grins.gif[/img]

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Werkstattkosten angemessen? 16 Jahre 10 Monate her #92122

• Karsten23
  • Karsten23s Avatar Autor

Na Hallo zusammen,

das Thema kommt ja wie gerufen... [img]./zwinkern.gif[/img] Dem Robert_D kann ich nur beipflichten: Billig wars noch nie, aber ein ausritt und das feeling: unbezahlbar.

trotzdem mal ne Frage in Sachen Kostenkontrolle:

habe bei meinem W 108 280S (schalter) einen neuen Kupplungsgeber und -Nehmerzylinder sowie neue Achsschenkelbolzen (beide Seiten vorn) einbauen lassen. Die Teile habe ich mitgeliefert. Die (freie) Werkstatt will für den Einbau jetzt 12 Zeitstunden abrechnen. Ist das angemessen ? Mir erscheint das ein wenig viel. Ich hatte eigentlich mit nicht mehr als 8 Stunden gerechnet. Sie scheinens aber ordentlich gemacht zu haben; zumindest haben die Achsschenkel kein Spiel mehr und Kuppelt die Kupplung wie am ersten Tag und war der erste kleine ausritt am vergangenen Wochenende mal wieder unbezahlbar.. auch wenns nur ein bißchen in der stadt war..[img]./zwinkern.gif[/img]))

grüssle

karsten

Re: Werkstattkosten angemessen? 16 Jahre 10 Monate her #92127

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Laut DB-Arbeitswerten (1 AW = 5 Minuten):

Geber- und Nehmerzylinder aus- und einbauen: 22 AW

beide Achsschenkel aus- und einbauen: 37 AW

beide Achsschenkelbolzen erneuern: 10 AW

Kann dir aber nicht sagen, was eventuell noch dazu kommt (Spur einstellen etc.). 12 Stunden hört sich aber etwas übertrieben an.

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie