Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ecxel Liste 16 Jahre 10 Monate her #92132

• woof
  • woofs Avatar Autor
Ha, ich führe eine Excel Liste in der jede Arbeit/Reparatur (allerdings keine Betankungskosten!) samt Zeitaufwand und Kosten aufgeführt wird. Ist klar, dass sich zum Kaufpreis des Autos früher oder später die gleiche Summe nochmal dazuaddiert. Bei meinem 230TE W124, den ich im Zustand 4- gekauft habe, ist das recht schnell gegangen [img]./zwinkern.gif[/img] bei dem W108 280 Se ist der Zustand deutlich besser und ich werde -nachdem diese erste Excel Tabelle mir die Augen geöffnet hat- auch etwas mehr auf die Kosten schauen...

Aber andererseits: statt mein Geld monatlich in den Werverlust eines Neuwagens zu pumpen (erinnere mich da mit Schrecken an meinem BMW 750i, als 3 Jahre altes Fzg gekauft und 5 J später verkauft :O ) oder das Geld für ahnungslose Werkstätten auszugeben, weil man wegen Elektronik etc nichts selber machen kann - nein, da ist es mir viel lieber so einen schönen alten Wagen zu fahren, weil:

a) für den ich alle Teile noch bekommen kann

b) wo es umfangreiche Handbücher gibt

c) wo die Technik überschaubar ist so dass ich alles selber erledigen kann (dann weiss ich das es ordentlich gemacht wird *gg*)

d) und ich nicht einen Mainstream-Golf oder Japaner oder so fahren - travel with style [img]./laecheln.gif[/img])

Ist schon interessant, wenn auf einem Parkplatz nur an meinem W124 eine Karte steckt "Kaufe ihr Auto" .. und an fast allen anderen nicht ...

my 2 cents

Woof

Re: Kassensturz 16 Jahre 10 Monate her #92139

• hohi
  • hohis Avatar Autor
habe ich seit dem Kauf in einer Excel Tabelle genau aufgelistet, jedes Teil, jedee Rechnung, alles. Und da kommt so manches zusammen. Aber ohne Spass ist das Leben nutzlos.

Günter

Re: Re: Werkstattkosten angemessen? 16 Jahre 10 Monate her #92144

• Karsten23
  • Karsten23s Avatar Autor
danke. denke ich auch. ich werd da auch nochmal hingehen und mal nachfragen. nochzumal die werkstatt es noch nicht einmal aufgeschlüsselt hat: dort heißt es lapidar: "Die von Ihnen gelieferten Teile wurden von uns verbaut." Schon komisch. Spur einstellen bzw. Achsvermessung habe ich übrigens mit 65€ extra noch bezahlt.. das blöde ist nur: ich bin von der leistung her zufrieden mit denen und will deswegen auch nicht unbedingt den lauten machen.. muss ja sicher wieder mal in die werkstatt. sonst fange ich dann wieder an zu suchen und man kann so schnell ins kloo greifen..

grüssle

karsten

Re: Kassensturz 16 Jahre 10 Monate her #92149

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

also, OHNE Steuer, Versicherung, Sprit und Garagenmiete, aber MIT Wartung, Service, Pflege, Reparaturen, ..., kostet mich der Spaß ca. 50 Cent / km, egal, wie viele km ich pro Jahre fahre, bei einem 250SE-Coupe, gekauft im Zustand 2, nach bald 6 Jahren immer noch Zustand 2. Es wurde also kein Geld für Lack, Chrom, Leder, ausgegeben, sondern in die Technik und Erhaltung investiert. Achsen halten nicht ewig, Getriebe werden undicht, Reifen älter, ... . Bis zu einem gewissen Grad wird alles selber gemacht, darüber geht's zur Oldiwerkstatt (max. 60,-€/Stunde). Teile nur als Original, aber nicht um jeden Preis.

Fahrleistung ca. 2000km/Jahr

Grüße

Alex

Re: Re: Kassensturz 16 Jahre 10 Monate her #92162

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Alex,

ganz ähnlich ist es bei mir auch, 15000 km koste(te)n 8000 Euro an Reparaturen und allem möglichen Zeugs. So bilig ist das Leben, gell. Angie meint ja wir hätten alle noch zu viel davon und man sollte alles dem Staat geben und zwar freiwillig.

Günter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
  • Galerie