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Reststücke gesucht 16 Jahre 10 Monate her #92213

  • konrad
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Moin moin,



nachdem ich gestern mit Ronald an den Wagen gewerkelt habe (seinen G fürs Finanzamt, meinen 109er für den TüV ((irgendwann mal)))...steltt sich folgende Frage:



Der Außenschweller muß nur auf ca. 25cm Länge ersetzt werden



Ich habe aber mittlerweile den kompletten Schweller erstanden.

Nun...einerseits möchte ich eigentlich nicht den Rest mühsam rauszupfen andererseits möchte ich auch nicht das edle Teil wegen 25cm zerschneiden.



Hat vieleicht jemand von euch noch so ein Reststück von einer ähnlichen Reparatur übrig?



Was würdet ihr machen:

i) zerschneiden

ii) 108er Schweller kaufen und zerschneiden

iii) was ähnliches nehmen (z.B. 114/5 Schweller)

iv) selber biegen aus der Tafel

?????



Beste Gruesse



von



Konrad



Re: Reststücke gesucht 16 Jahre 10 Monate her #92214

  • 250SEmart
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Moinsen,



ich würde an Deiner Stelle selber dengeln. Wenn Du Spaß an der Freud hast... [img]./grins.gif[/img]



boßelnde Grüße



Martin

Re: Reststücke gesucht 16 Jahre 10 Monate her #92220

  • Robert_D
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Hallo Konrad,



also ich hatte seinerzeit einen echten vollständigen Original-Daimler-Schweller zersägen lassen, um meinen Schwellerkopf instandzusetzen.

Eigentlich müßte der Rest vom Schweller auch immer noch dort in der Werkstatt herumliegen, sollte ich vielleicht mal nachfragen ...



Welchen Schweller und welches Stück davon würdest du denn brauchen???





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Reststücke gesucht 16 Jahre 10 Monate her #92223

  • konrad
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Hallo ihr beiden,



was ein bisschen gegen das Selberbiegen spricht ist, dass der "einfache" Teil der gebogene Teil der schwerere die Abtreppung Ansatzpunkt und Türprofil sein würde. Idealerweise wären es jeweils 25cm um die vorderen Wagenheberaufnahmen (ich gehe morgen nochmal nachmessen)...ich nähme aber alles und würde dann die Aussparungen in Laubsägearbeit (mit Übermaß zum Falz biegen) herstellen.



Ich melde mich dann per mail nochmal. Bin zur Zeit nur per schneckigen GPRS im Netz, daher dauert es mit dem Antworten manchmal länger,



beste Gruesse



Konrad

Re: Reststücke gesucht 16 Jahre 10 Monate her #92228

  • Frank
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Hallo Konrad,



lacken und schweissen musst Du offensichtlich sowieso. Den 109er-Schweller hast Du auch, also was spricht denn gegen Version

v) alten Schweller mit Lochfräser heraustrennen, innen sanieren und neuen Schweller einschweissen



Ein Teilersatz führt doch immer zu einer Naht irgendwo mitten im Schweller, die dann der Stabilität und der Rostvorsorge nicht seonders zuträglich ist.

In einer Vollzeit-Kalkulation dürfte die Übung auch nicht länger dauern, als ein Teil-Ersatz.



Version iii) fällt übrigens mangels Lieferfähigkeit bei Daimler-ohne-Chrysler aus.



Grüße aus H

Frank

Re: Re: Reststücke gesucht 16 Jahre 10 Monate her #92229

  • konrad
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Hallo Frank,



danke für deine Anmerkungen. Bei dem Auto ist erstaunlicherweise der ganze Rest solide (zB die Traverse für die Getriebabstützung, null Rostprobleme) also wirklich besser wird das nicht. Rausnehmen bedeutet auch Ausbohren sämtlicher Punktschweissungen und Option aufs leichte verziehen der Karosse. /8 Schweller gibt es beim Ebay Teilehändler (ps-autoteile), da taucht auch mal einer für den W110/111 auf. Und als Letztes müsste ich den gleichen Stunt auch für die Beifahrerseite machen (!wegen nachgemessenen 19,5cm), d.h. Schweller noch besorgen und die o.a. Arbeitsschritte.



ich werde updaten wie es voran geht und bei höherer Datenübertragungsrate ein paar Bilder posten,



*gruesse



Konrad
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