Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Welche Gasanlage ist H-tauglich (280SE W111 Coupé)? 16 Jahre 10 Monate her #92239

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi folks,

wer kann mir eine noch beschaffbare Gasanlage für ein 280SE Coupé W111 nennen, die sich mit einer H- Zulassung (in Bayern) verträgt?

Danke!

Gruss

Sepp

Re: m.E. jede Ungeregelte 16 Jahre 10 Monate her #92247

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
denn die Unterschiede liegen nur in die verschiedene Verdampfern und die verschiedene Mischstuecke. Genau dass letzte ist ein Specialteil das auf deinem Motor abgestimmt sein sollte.

Such dir aber ein Einbauer der oefter mit Oldies gearbeitet hatt und weiss was da spielt.

Die ESP muss uebrigens COMPLRETT lamgelegt werden und es genuegt nicht nur die Zufurspritleitung zu blockieren.

Ausserdem darf der Ansaugkruemer NIEMALS Fahrtwind bekommen, denn dann blaest der Fahrwind deinen Motor untern dem Fahren aus.

Re: Re: m.E. jede Ungeregelte 16 Jahre 10 Monate her #92249

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Danke für die Rückmeldung.

Von der Technikseite her hast Du vollkommen recht, das wurde mir auch vermittelt von den Umrüstern - mir geht es aber darum, die H-Zulassung zu behalten.

Habe mit diversen Umrüstern gesprochen, die auch mit Oldtimerumrüstung werben. Aber wenn's dann drauf ankommt heisst es dann doch immer, dass die H-Zulassung flöten geht.

Also wer kennt jemanden, der ein H-zugelassenen Oldie mit einer ungeregelten Anlage umgerüstet hat und die H-Zulassung behalten hat?

Ich vermute (und hoffe), dass die TÜVler ausserhalb Bayerns die H-Regeln nicht derart strikt auslegen....

ciaso

Sepp

Re: Welche Gasanlage ist H-tauglich (280SE W111 Coupé)? 16 Jahre 10 Monate her #92250

• Hermann 3,5
  • Hermann 3,5s Avatar Autor
Hallo,

ich habe meinen 300SEL 3,5 ( H-Kennzeichen )im letzten Jahr auf Gas umrüsten lassen und habe ohne Probleme die Eintragung bekommen.

Bei uns in NRW gehen die Uhren halt anders, als in Bayern!

MfG

Hermann 3,5

Re: Zum etwa tausendsten Mal 16 Jahre 10 Monate her #92257

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
etwas Grundsätzliches...

Nach den "Alten H - Durchführungsverordnungen" ist die Geschichte erlaubt unter folgenden Promissen erlaubt:

1: Zeitgenössisches Zubehör.

( Sicher nicht in Bayern, hier im Rheinland aber in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern gang und gäbe..

Nicht nur, dass man damals in Holland tanken konnte, wir hatten auch etliche eigene Tankstellen.

Ich habe damals mindestens sechs 3.5er geschlachtet, die seltsame Leitungen hatten, mit denen ich nix anzufangen wusste.)

2: Umweltschutz.

Bescheurtes Argument, ich weiss, aber heutzutage kann man unter der Prämisse fast Alles verkaufen.

Der Punkt ist, daß es letztes Jahr eine Diskussion gab, andere Voraussetzungen für das historische Kennzeichen einzuführen.

WAS ABER NICHT GESCHEHEN IST!!!!

( Danach hätts nämlich kein H mehr gegeben.

In klassisch deutschem ( weil vorauseilendem Gehorsam) haben dann einige Prüforganisationen Druck vom Chef bekommen: " Nicht eintragungsfähig"

Es gilt aber eigentlich immer noch die alte Rechtsgrundlage.

Also:

Prüfer oder Prüforganisation wechseln...

Seit diesem Jahr dürfen ja auch selbstständige Sachverständige eintragen....

Ansonsten musst Du eben ins Rheinland kommen - hier kann man so etwas noch ausdiskutieren.

Michael - selber Gaser

In Bayern ist (fast) alles anders... 16 Jahre 10 Monate her #92260

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir meine Anlage im September 2006 bei Meister Ruhe in Rheine einbauen und dort vom TÜV abnehmen lassen mit H-Kennzeichen.

Im November 2007 war mal wieder die HU fällig, also ab zum TÜV in Freising, weils grad am Weg lag und was meinte der nette Prüfer beim Blick unter die Haube: Ja das geht ja so mal gar nicht. Entweder Aberkennung des H oder Anlage ausbauen! Ne halbe Stunde später bei der Dekra in Dachau: Plakette ohne Mängel, und tschüss!

Wenn es dort auch nicht geklappt hätte wär halt mal ne Reise in den Norden fällig gewesen.

Gruß Andi

W111 220SEbCoupé mit Gas

W126 280SE mit Gas

Alfa Spider, wohin mit dem Gastank?
In der Ruhe liegt die Kraft
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden
  • Galerie