Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Hat Bayern sich aus der BRD 18 Jahre 2 Tage her #92275

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....wenn Du es ganz formal siehst, Michael, dann gehört Bayern bisher nicht zur BRD.

Bayern hat nämlich bis heute nicht das Grundgestz der BRD ratifiziert!!

Da wundert einen Manches nicht mehr, gell??

gruß

thomas

Re: Re: Hat Bayern sich aus der BRD 18 Jahre 1 Tag her #92280

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
nun ja, das Bundesgesetzblatt gehört bislang nicht zu meiner Bettlektüre, aber vielleicht würde mich dies schneller wegschlummern lassen - werd's mal probieren!

Aber zur neuen Regelung beim §21: ich werde da mal nochmal beim TÜV nachhaken, mein Ansprechpartner meinte nur, wenn's eingetragen ist (unabhängig vom Bundesland), dann wird's er bei der HU nicht streichen - schaun mer mal!

Was ist denn an diesem Einbau so kompliziert, ich hatte den Eindruck, dass dies für Fachkundige nicht aufwendig sei. Wichtig wäre nur der Einbau einer Sperrklappe um backfire zu verhindern.

Wie sieht es denn mit den Ventilsitzen bei dem Motor aus, sind diese gehärtet?

ciao

Sepp

Re: Re: Re: Backfireklappen 18 Jahre 1 Tag her #92285

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
brauchen Mechaniker, die Anlagen nicht sauber eingestellt bekommen.

Ausserdem gibts im Ansaugtrakt des 250 oder 280 nix, was sich durch Backfire beeindrucken ließe..

Die Frage nach den Ventilsitzen erübrigt sich da die Autos problemlos seit x-Jahren mit Gas laufen.

Eigentlich ist der Einbau auch nicht kompliziert,anspruchsvoll ist die Abschaltung der Einspritzpumpe; von tausend sog. Einbaubetrieben kann das einer.

Auf dem Feld tummeln sich reihenweise Volldeppen mit Dollarzeichen in den Augen.

( An den Dollarzeichen in den Augen erkennt man den Deppen, kluge Zeitgenossen hätten Eurozeichen in den Augen...)

Ich kann wirklich nur empfehlen: mach einen Termin mit Manfred Ruhe und übernachte eine Nacht in Rheine.

Das klingt kompliziert aber es wird in Summe billiger als einem Pfuscher in die Hände zu fallen und schlußendlich doch zu Jemandem fahren zu müssen, der dann auf Fehlersuche geht!

Den Tank, die Leitungen und den Verdampfer einzubauen ist kein Hexenwerk - kann man eigentlich selber machen, so man sich an die entsprechenden Vorschriften hält...

Es gibt bei den holländischen Kollegen eine Konstruktion mit der die E-Pumpe auf Nullförderung gestellt wird - müsst ich mich mal schlaumachen.

( Ich hab halt fast nur mit D-Jet zu tun und die abzuschalten ist Kinderkram)

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Nehme mal dein WHB, dann erklaere ich dir 18 Jahre 1 Tag her #92288

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
die hollaendische Loesung dazu.

Nimm Blatt und Bild 07-11/1 wo die Funktion der mechanische ESP abgebildet ist.

Jetzt macht der Hollaender eine Anlage, die die Regelgestange "34" von vorne rueckwerts drueckt in NULLstellung oder von hinten mechanisch rueckgezogen wird.

Die alte einfachste Loesung, die ich mich von ca 1978 erinnere ist ein Bowdenzug zum Cockpit, die mann heutzutage auch mit einem Electromagnet betreiben koennte.

Die moderne Loessung ist einen Electroschalter der den von Ansaugkruemer gehohlten Unterdruck weiterleitet zu einem Stift der die Regelstange 34 von vorne nach hinten wegdrueckt. Die letztere Metgode ist am einfachsten, weil die ESP dazu scheinbar gar nicht ausgebaut werden muss.

Capito ???

Re: Nehme mal dein WHB, dann erklaere ich dir 18 Jahre 1 Tag her #92289

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich würde ja denken, daß zumindest für die späten ESPs ab R22, die über einen Stopmagneten verfügen, die eleganteste Version wäre, den Magneten über eine zusätzliches Relais anzusteuern. Schließlich ist der ja dafür da, die ESP auf Nullförderung zu stellen, odrr... ?!

Für die älteren, die "nur" über einen Startmagneten verfügen, wäre die "edelste" Variante, daß man einen Regelgehäusedeckel findet, der die Flansche für beide, Start- und Stopmagnet, hat. Muß mal in den Untiefen meiner Pixelberge schauen. Meine irgendwo ein Bild einer derart ausgestatteten ESP zu haben...

Als Anregung für Problemlösung die Variante, die sich ein paar Unter-dem-Meeresspiegel-Wohnende [img]./zwinkern.gif[/img] ausgedacht haben...

Den Hahn abdrehende Grüße

Martin
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
  • Galerie