Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280S Benzinleck an Vergaser 16 Jahre 10 Monate her #92244

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
hallo,



habe ein Problem mit einem unauffindbaren Benzinleck direkt am Vergaser.



Neulich, nach einer längeren Fahrt, habe ich, als der Motor im Stand lief, bemerkt, dass sich eine große Benzinfütze unter dem Wagen gebildet hat.



Habe dann gesehen, dass Benzin bei laufendem Motor irgendwo zwischen den Vergaser(oder an den Vergasern?) rausspritzte.

Habe dann, nachdem der Motor abgekühlt war die Spritleitung und den Benzinschlauch zwischen den Vergasern kontrolliert und die Vergaser aussen gereinigt.

Die Spritleitung zwischen den Vergasern ist übrigens neu (6 Monate).



Bei erneuter Überprüfung konnte ich kein Leck (auch bei laufendem Motor)mehr feststellen.



Ich kann mir nicht erklären wo der Sprit herausgelaufen ist.



Frage mich jedoch, ob es vielleicht sein könnte, dass, je nach Benzindruck und Motordrehzahl, Benzin an den Schläuchen oder eben aus den Vergasern gedrückt werden kann.



Der neue Benzinschlauch zwischen den Vergasern ist ohne Schellen befestigt.



Weiß zufällig jemand von Euch, ob das korrekt ist oder müssen da Schellen hin?



Gibts eigentlich beim Vergaser genau wie beim Einspritzer einen Rücklauf?





Achja bevor ichs vergesse, der Wagen riecht manchmal, aber eben nicht immer sehr stark nach Benzin.



ratlose Grüße an alle Benzfans

elmar

Re: 280S Benzinleck an Vergaser 16 Jahre 10 Monate her #92246

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Elmar !!!

Vermutlich klemmt die Schwimmernadel oder das Rücklaufventil.

*Gruß Hoffy !!!

Schwimmernadel und Rücklaufventil 16 Jahre 10 Monate her #92254

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
Hi Hoffy,



vielen Dank für Deine Antwort.

Weißt Du zufällig, ob das Schwimmernadelventil und das Rücklaufventil so haltbar konstruiert sind, dass reinigen reicht oder muß ich die Biester tauschen?



Gruß

Elmar

Re: Schwimmernadel und Rücklaufventil 16 Jahre 10 Monate her #92266

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Elmar !!!

Schwimmernadel ist aus Stahl oder so aber das Rücklaufventil hat ne Gummidichtung.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Schwimmernadel und Rücklaufventil 16 Jahre 10 Monate her #92271

  • Julius
  • Juliuss Avatar Autor
Schwimmernadelventil war bei mir nach dem Filtertausch auch mal dicht, dann gab's die gleichen Symptome, es ist richtig rausgeflossen. Reinigen hat dann aber gereicht.

Re: 280S Benzinleck an Vergaser 16 Jahre 10 Monate her #92274

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Die Leitung zwischen den Vergasern ist original verpresst wie ein Hydraulikschlauch. Wenn die Schwimmerventile schliessen, kann dort schon so viel Druck entstehen, dass es rausdrückt oder die Leitung ganz vom Anschluss rutscht.



Ausserdem ist an die Schwimmernadel weitaus schwieriger ran zu kommen als an die Leitung. Daher wäre der erste Ansatz mal Schlauschschellen zu montieren.



Wenn es auch so nicht mehr vorkommt, kann es durchaus sein, dass mal ein Krümel die Abdichtung verhindert oder der Schwimmer geklemmt hat.



Dann gibts auch noch die Möglichkeit, dass ein Schwimmer an sich undicht wird und nicht mehr schwimmt. Das ist mir bei den Zenithen aber noch nie zu Ohren gekommen.



BITTE nicht einfach zerlegen. Das ist kein Puzzle für Große, das ist eins für Könner!

Erst KOMPLETTEN Überholsatz besorgen (beim originalen fehlen z.B die Membranen der Beschleunigerpumpe) und vorher die Repanleitung lesen und vor allem verstehen!



Ansonsten lieber zum Spezialisten. Wenn ich micht recht entsinne kostet die komplette (auch optische) Überholung was um 350-400€ für beide.



Gruss

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie