Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

sehe ich deutlich anders 16 Jahre 10 Monate her #92312

• Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,

also meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema sind deutlich anders. Als ich vor drei Jahren mein Cabrio in hellelfenbein lackieren ließ, hatten die Leute in Essen große Mühe den exakt richtigen Farbton zu finden. Mal ging der Ton leicht ins grüne, dann wohl wieder richtig lila, dann nach dem vierten oder fünften Versuch klappte es. Mag sein, dass die Jungs von der Farbfirma in Essen nicht richtíg fit waren/sind, aber es gibt wohl erhebliche Unterschiede alleine durch die verschiedenen Farbhersteller.

In Zukunft wird es wohl noch deutlich schwieriger, da dann nur noch diese Wasserlackgeschichten erlaubt sind. Wenn Dein Baumarkt das für einen VW so hinkriegt, heißt das noch lange nicht, dass das dann auch für einen DB Lack klappt.

Naja, da wird aber wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. May be, Dein Baumarkt ist da super, aber ich bezweifel das.

Gruss aus Hamburg,

ronald

Deine Erfahrungen... 16 Jahre 10 Monate her #92315

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Klar, es gibt immer wieder "gute" und "weniger gute".

Deine Erfahrungen klingen danach, daß entweder der Lacker nicht wiegen konnte, nicht das richtige Rezept oder nicht die richtigen "Grundlacke" zum Mischen hatte (das sind meines Wissens nur ca. 25 Grundfarben, aus denen jeder beliebige Farbton gemischt werden kann), und deshalb experimentieren mußte. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist das Anmischen nach einem Originalrezept kein Problem.

Und wenn der Mitarbeiter nicht richtig geschult ist und mit Begriffen wie 2K-Acryllack, HS oder MS nicht umgehen kann (und dann das falsche Rezept aus dem Computer holt) ist das Ergebnis natürlich unbefriedigend.

Beim Farbton "hellelfenbein" kommt hinzu, daß der Computer (im Gegensatz zu "piniengrün") gleich 20 verschiedene Möglichkeiten ausspuckt, die man verwechseln kann.

Mein Hinweis auf den "Baumarkt" mag so rüberkommen, daß es sich um "Hobbylacker" handelt. Tatsächlich ist im Baumarkt eine Dependance der Fa. Standox mit entsprechender Ausrüstung für Autolacke untergebracht. Das sind Spezialisten!

Gruß Jörg
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
  • Galerie