Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Reifen Speedindex 16 Jahre 10 Monate her #92353

• Manfred CH
  • Manfred CHs Avatar Autor
Hallo

Ich hätte eine Reifenfrage zum Speedindex (wurde bestimmt schon mal diskutiert - aber ich konnte im Archiv keinen entsprechenden Beitrag finden).

Fahre momentan auf meinem 280er Coupe (6 Zylinder, Bj. 68) die Reifengrösse 185/80 R14 91H, was ja die Originalgrösse ist - oder? Da es sich um ein "Automatik" Fahrzeug handelt beträgt die offizielle Höchstgeschwindigkeit 185 km/h. Kann ich demzufolge auch Reifen mit dem Speedindex T aufziehen (185/80 R14 91T)? Für den Speedindex T gibt es in dieser Dimension nämlich eine viel grösser Reifenauswahl. Oder ist davon eher abzuraten aus welchen Gründen auch immer.

Danke für Eure Tipps!

Manfred aus St. Gallen

Re: Schau mal hier 16 Jahre 10 Monate her #92354

• Michael 300SEL-3.5
  • Michael 300SEL-3.5s Avatar Autor
Hallo,

hier der Link www.sternschuppen.de/html/reifen1.html

Gruß

Michael

Wobei ... 16 Jahre 10 Monate her #92360

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
... diese Reifenkunde für den Fragesteller möglicherweise nicht allzu verbindlich sein könnte, weil die Anfrage ja dem Usernamen zufolge aus der Schweiz erfolgte.

Ob die Schweizer Prüfer und/oder Behörden sich von deutschen TÜV-Regeln und -Formeln beeindrucken lassen, möchte ich mal lieber dahingestellt sein lassen!

Allerdings kann ich jetzt noch ergänzend ein paar Erfahrungswerte zu meiner Reifenkunde hinzufügen.

Ich hatte ja selbst exakt diese Umtragung (185/80 R14 T statt 185HR14) für meinen weißen Riesen vornehmen lassen.

Dann bin ich ein paar Jahre mit den preiswerteren Firestones mit speedindex T herumgefahren, mußte aber auf den folgenden ca. 25tkm feststellen, daß entweder die Reifen selbst nichts taugen, oder aber sie nicht wirklich mit dem Fahrzeug harmonieren.

Außerdem waren sie zum Schluß bereits ziemlich verschlissen, so daß ich jetzt auf die Vredestein Sprint Classic in 185HR14 zurückgekommen bin.

Diese Reifen sind zwar nicht unbedingt als Sonderangebot zu bezeichnen, aber sooo viel teurer als die "T"-Modelle sind sie auch nicht.

Nur so als Denkanstoß ...

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Wobei ... 16 Jahre 10 Monate her #92369

• Manfred CH
  • Manfred CHs Avatar Autor
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Die Reifenkunde hatte ich schon mal gesehen, war mir aber wieder entfallen .... ob das nun alles so für die Schweiz gilt, kann ich natürlich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen, aber in der Regel ist die MFK noch kleinlicher als der TÜV. Ich habe mich deshalb dazu durchgerungen den SPRINT CLASSIC zu bestellen und den Preis zu ignorieren (momentan ca. 120CHF bei www.reifendirekt.ch und mit Lieferschwierigkeiten).

Bis vor kurzem gab's bei diesem Internet Reifenhändler in dieser Grösse (185/80 R14 91H) auch einen Reifen der koreanischen Firma "Nankang". Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss aus St. Gallen

Manfred

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie