Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Dunkelbordeaux 17 Jahre 11 Monate her #92403

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
wäre mit Sicherheit mit hellem Verdeck geliefert worden....

Die Kombination Dunkelrot/Schwarz wäre für die Sechziger äusserst untypisch.

Immer vor Augen halten, daß seinerzeit zwei Drittel der Produktion in sehr hellen Tönen geliefert wurden...

Michael

Ein paar Hinweise... 17 Jahre 11 Monate her #92404

• Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
1.) Es ist äußerst "gefährlich" Farben am PC auszusuchen.

Das liegt zum einen an der unbekannten Quelle der Farbmuster, aber zum anderen (und dem viel wichtigerem Teil) an eurem eigenen PC-Monitor. Fakt ist, das selbst Monitore der gleichen Baureihe (mit gleich eingestellten Reglern) Farben total unterschiedlich darstellen können. Farbkorrektur wird nämlich nur bei (TV) Studiomonitore für viel 10tsd Euro vorgenommen, nicht aber bei PC-Monitoren.

2.) Erlaube ich mir noch einen Hinweis auf Metallikfarben in den frühen 60ern: In den USA was (zweifarb)Metallic bereits in den 50ern die Wahl für gehobene Mittelklassefahrzeuge. In Deutschland wurden daher auch von DB bereits seit beginn der Flossenära Metallicfarben angeboten. Der Allgemeine Metallictrend setzte sich dann aber erst ende der 60er anfang der 70er Jahre auch bei Kleinwagen durch. Metallic war also auch für die DB Flossen primär für die größeren Modelle gedacht.

Die frühen Metallicfarben unterscheiden sich übrigens entschieden von späteren (ab den 70ern bis heutigen) MetallicFarben, und zwar nicht nur im Farbton, sondern in der Größe der Metallic-Glitzer-Elemente. Wer also heute einen originalfarbton nachmischen läßt bekommt zwar theoretisch den gleichen Farbton, aber die, ich nenne es mal "Glitzerpartikel", sind kleiner. Wenn man also später näher am Fahrzeug steht (kleiner als 1 meter Abstand) dann "glitzern/funkeln" die originalen Farben wesentlich deutlicher, man sieht diese Partikel, während die neue Mischung meist einfach nur gleichmäßig bunt wirkt.

Rainer

Re: Re: Farbe W111 Coupe Cabrio Hochkühler 17 Jahre 11 Monate her #92405

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
Dunkelbordeaux ist nach meinem Geschmacksempfinden eine DER Farben für einen MB der 60er, ein klassisches fastschwarz, ähnlich unangreifbar schön wie 904 nachblau, 460 dunkelrotbraun, 291 dunkeloliv.

Ich meine nur, wenn du schon die Wahl hast, würde ich dem Wagen zum dkl-rot keinesfalls eine schwarze Innenausstattung verpassen, dass nimmt dem bordeaux das Leuchten. Eine relativ helle (creme?) Ausstattung mit passendem Verdeck wäre mein Favorit.

Grüße

Paul

W108 280SEL in tabakbraun (gerade frisch beim Lackierer) mit hellbeiger

Stoffausstattung.

Re: Welche Farbe würdet ihr nehmen? 17 Jahre 11 Monate her #92406

• Mercedes Bernardo
Hallo Klaus

Zum diamantblau unten würde ich oben ebenfalls bei blau bleiben. Ein dunkles metallicblau für das Dach dürfte stilsicher bleiben.

Interessant wäre aber sich auch ein sehr dunkles grau, zB 173 oder graphitgrau.

Gruß

Paul

Re: Re: Welche Farbe würdet ihr nehmen? 17 Jahre 11 Monate her #92407

• Mercedes Bernardo
Ach ja, fast vergessen:

Ich würde als Außenlackierung zum blau keinesfalls rot kombinieren. Das Kontrast ist ultrahart und das blau "verschmutzt" immer irgendwie das rot.

Als Innen/außen-Kombination mag blau/rot durchaus reizvoll sein.

Grüße

Paul
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
  • Galerie