Hallo Sternenfreunde,
ich wollte nur mal einen Zwischenbericht auf dem Weg zum H-Kennzeichen bei meinem 280SE ("Die Olive") geben. In einigen früheren Postings war ja schon -etwas euphorisch- vermerkt, dass der Motor läuft. Naja, das war in dem Sinne richtig, weil er beim Kauf überhaupt nicht anspringen wollte und nach dem Ersetzen fehlender Kabel der Kaltstarteinrichtung dann doch immerhin zum Laufen überredet werden konnte. Allerdings lief er sehr unrund, und auch die Überholung des Verteilers (komplett zerlegt, von südfranzösischem Sand und Staub befreit sowie neu eingestellt) und des Zündgeschirrs (Überprüfung Widerstände, Reinigung Verteilerkappe etc) hatten keinen signifikanten Einfluss auf den humpelnden Lauf. Ebenso brachte eine Einstellung des Gasgestänges nach Werkvorschrift (Zentrierdorn, da kann man prima ein Verlängerungsstück aus einem Inbus-Bit-Kasten nehmen) keine Verbesserung, deswegen haben wir mal die Spritleitungen unter die Lupe genommen. Und siehe da: Zylinder 1 + 2 waren knochentrocken. Auch an der ESP direkt kam bei 1+2, bzw da ist es dann 5+6 nichts raus. Holy S**t!!
Aber selbst ist der Mann [img]./laecheln.gif[/img] Im Web gibt es ja genug Berichte über die ESP. Allen voran der tolle Bericht auf der Sterntwiete vom Matthias. Also die ESP ausgebaut und tatsächlich waren die Regelstange und zwei Pumpelemente festgegangen. Mittels gründlichem Spülen mit LM-Rostlöser und vorsichtigem Zurücktreiben der festsitzenden Pumpenkolben (Holzdorn und Feinhammer) ist es gelungen, die Pumpe wieder gangbar zu machen.
Nun wird sie heute abend noch gründlich von aussen gereinigt - die Regelmechanik samt Höhendose bleibt aus Repekt unangetastet- und anschliessend eingebaut. Ein neuer Benzinfilter wird spendiert und drückt mir mal die Daumen, dass der Wagen dann heute abend zum ersten Mal wieder vernünftig läuft.
Grüße ans Forum
Woof
Verteiler vorher
Verteiler schon teilzerlegt (bei den restlichen Bildern hat meine Kamera gestreikt :-/
zusammengebaut und gereiningt
ESP R20 ausgebaut
Die 6 Pumpkolben
ESP R20 .. jetzt folgt noch Gehäusereinigung