Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

20 Grad Frühzündung im Leerlauf - oweh 16 Jahre 10 Monate her #92436

• Sören
  • Sörens Avatar Autor
Hallo,

habe mir vor kurzem einen 220SEB/Cp. gekauft. Ich hatte auf der Heimfahrt schon vermutet, dass der Wage ein bisschen klopft. Nun ja, der Vorbesitzer ist so mit dem Wagen gefahren - ich weiss allerdings nicht wie lange der Wagen schon insgesamt mit der Einstellung gefahren ist.... Ich habe auf jeden Fall jetzt als erstes den ZZP überprüft.... unglaublich - im Standgas bei 800rpm leicht über 20Grad Frühzündung, bei mehr Gas geben dann bis max. ca. 40 Grad (ohne Druckdose).

Naja nun ist alles wieder vernünftig eingestellt und der Motor läuft wieder kultiviert und einwandfrei.

Meine Frage: Was könnte der Motor für "versteckte" Schäden bekommen haben?

Würdet ihr noch etwas überprüfen?

Vielen Dank und schönen Gruß aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Sören

Re: 20 Grad Frühzündung im Leerlauf - oweh 16 Jahre 10 Monate her #92439

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Sören

Nun, wenn er jetzt wieder kultiviert läuft, hast du zumindest bisher Glück gehabt.

Gut für die Lager und Kolbenböden kann das allerdings nicht gewesen sein. Achte in der nächsten Zeit mal sensibel auf Geräusche (dumpfes Schlagen). Ohne Motorzerlegung wirst du allerdings nicht viel "sehen" können.

Grüße

Paul
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie